Förderung von LR-schwacher Schülerin

  • Ich hab ein meiner dritten Klasse, die den anderen im Lesen (hauptsächlich liegt es schienbar an ihrer Motivation und ihrer Sehkraft) und im Rechtschreiben "hinterhinkt".


    Wie würdet ihr so ein Kind fördern? Lesemotivation aufbauen ist klar, aber was die Rechtschreibschwäche angeht? Verschiedenes im Förerunterricht mit ihr wiederholen und sie dann sozuagen AB bearbeiten lassen. Ich würde gerne mit ihr nach Stumpenhorst arbeiten, denn da würden ihr Grundlagen vermittelt, so weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll. Das was sie schreibt hat, denke ich eher das Niveau des Anfangs des zweiten Schuljahres.

  • Auf alle Fälle würde ich erst mal versuchen, die Ursachen zu finden - Ausschluss von körperlichen Ursachen, von Wahrnehmungsstörungen, Teilleistungsstörungen, schulische/außerschulische Ursachen.....
    Dann musst du auf alle Fälle die Eltern mit ins Boot nehmen - tägliches Training ist angesagt. Es gab schon einige Threats zu diesem Thema, gib mal Legasthenie in die Suchfunktion ein.
    flip

Werbung