Lied Thema Apfel

  • Hallo zusammen!


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar suche ich ein Lied zum Thema Apfel.


    Spontan ist mir slebst das hier eingefallen: "In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus.... Allerdings hab ich shcon alle meine LIederbücher gewälzt (ich hab sehr viele) und dieses Lied nicht gefunden.


    Weiß jemand wo ich dieses Lied finde oder kennt jemand ein anderes Lied? Kann gern auch generell zum Thema "Obst" sein.

  • Hallo Musikmaus,
    das eine Apfellied ist hier zu finden http://ingeb.org/Lieder/inmeinem.html , leider ohne Noten, dafür kannst du dir aber die Melodie anhören, die sehr einfach ist. Hab ich auch noch mit meiner 2. Klasse gesungen.
    Dann kenne ich noch einen Kanon
    "Dicke süße Äpfel,
    Blaue saftige Pflaumen,
    viele rote Johannisbeeren,
    Krumme Bananen"
    Das ist von D. Jöcker. Die Melodie ist sehr einfach, da ich aber weder einen Scanner noch Capella habe, könnte ich dir die Noten als Notennamen und mit ihren Werten rüberschicken, wenn es dich interessiert. In diesem Jahr ist mein Favorit das Lied "Was im Garten leuchtet" von den Jehns. Ansonsten gibt es noch in der letzten "Musik in der Grundschule" die Vertonung vom "Gemüseball" und auch ein südamerikanisches Gemüselied. Wenn du näheres wissen möchtest, melde dich. Grüße vom Nordlicht

  • Hallo!


    Danke für den Link. Ich hatte die Melodie noch richtig im Kopf...


    Der Kanon würde mich aber auch interessieren. Notennamen+Wert wäre ok. Wäre dir dankbar wenn du dir die Mühe machen würdest.


    "Musik in der Grundschule" hab ich auch. Leider macht die Klasse gerade ein Obstprojekt, da passt das Gemüse nicht so rein.

  • Hier habe ich noch ein Fingerspiel:


    DER APFEL


    5 FINGER STEHEN HIER UND FRAGEN:
    “WER KANN DENN DIESEN APFEL TRAGEN?“


    DER ERSTE FINGER KANN ES NICHT,
    DER ZWEITE SAGT: „ZU VIEL GEWICHT!“.


    DER DRITTE KANN IHN AUCH NICHT HEBEN,
    DER VIERTE SCHAFFT DAS NIE IM LEBEN.


    DER FÜNFTE ABER SPRICHT:


    „GANZ ALLEIN, SO GEHT DAS NICHT!“.



    GEMEINSAM HEBEN KURZ DARAUF


    5 FINGER DIESEN APFEL AUF.

Werbung