Schlimme Klasse... brauche Hilfe

  • Hallo allerseits,
    ich hab gerade ein 3. Schuljahr übernommen. Diese Klasse ist extrem unruhig und hört selten zu. Ich habe schon einige Dinge ausprobiert. Leider mit wenig Erfolg. hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was ich noch tun könnte?
    Lebe Grüße
    sylvie

  • Hallo tantesylvie!


    Schau doch mal hier: http://www.lehrerforen.de/oldf…search=interesse%2Cwecken


    Vielleicht hilft's Dir ja...

  • Ja das wäre sicher sinnvoll...
    Also ich habe zweierlei Dinge ausprobiert. Zum einen habe ich mit den Kindern Klassenregeln erarbeitet, die wir dann sozusagen wie einen Vertrag alle unterschrieben haben. Ich habe ein Kartensystem gelb, orange und rot. Wer massiv stört bekommt 3 Verwarnungen, danach kommt man auf die gelbe Karte. 3 gelbe bedeutet eine orange und so weiter. Bei einer roten Karte rufe ich zu Hause an und bespreche das mit den Eltern.
    Auf der anderen Seite mache ich 2 mal die Woche einen Steintag. Ich habe dafür für jedes Kind einen Zierstein. Die Kinder versuchen nun innerhalb der ersten beiden Stunden einen Stein durch gutes Verhalten und Mitarbeit zu bekommen. Wenn sie einen haben, müssen sie versuchen den Stein den Rest des Tages zu behalten. Wer das schafft, bekommt einen Stempel. 10 Stempel ist einmal hausaufgabenfrei. Das gute daran ist, dass man kommentarlos geben und nehmen kann.
    Dennoch sind die Kinder unheimlich unruhig und teilweise sehr aggressiv. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, was ich mal ausprobieren könnte.


    Gruß
    sylvie

  • Hallo Sylvie,


    ich habe jetzt noch nicht so viel Erfahrung, deshalb weiß ich nicht, ob mein Tipp so super toll ist. Aber ich glaube, du wartest zu lange, bis die Kinder wirklich Konsequenzen zu spüren kriegen. Man kriegt ja erst mal ewig viele Karten, bis wirklich was passiert. Vielleicht musst du einfach schneller reagieren.


    Liebe Grüße, Feivel

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    einfach mal so aus dem Bauch raus: Bei dem Kartensystem musste ich selbst erstmal nachrechnen, kann es sein, dass es für die Kinder einfach zu kompliziert ist, weil es so lange dauert?
    Bei meinen "Kleinen" (5.Klasse) schaue ich, dass immer zeitnah etwas passiert.
    Beispiel: Ein Schüler ruft das dritte Mal in dieser Woche ohne Aufzeigen rein- Ergebnis: Er muss jetzt die Gesprächsregeln abschreiben. (Hat er übrigens sofort eingesehen)
    Ich würde auch die zwei Systeme auf eins beschränken, sonst kommen die Kinder vielleicht durcheinander.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Oh ich hab da was vergessen. Die Kinder müssen unsere Regeln abschreiben, jeweis wenn sie auf eine der Karten kommen. Eigentlich kommen die Kinder gut klar damit. Es wirkt jetzt sehr durcheinander, aber in der Klasse hängen die Karten an der Wand und es ist gut ersichtlich wie es funktioniert. Vielleicht muss ich einfach noch mehr Geduld haben und den Kindern Zeit geben daraus zu lernen. Soo lange bin ich ja noch nicht da.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tantesylvie,
    wie lange bist du denn da?
    Normalerweise sagt man, dass gleich am Anfang klare Grenzen gesetzt werden sollten, denn sonst probieren es die Kinder logischerweise immer wieder. Wenn es dich jetzt stört, dass die Kinder unruhig sind, dann wird es im Laufe der Zeit höchstwahrscheinlich nicht besser werden.
    Meine Schüler waren eigentlich alle ganz einsichtig, als ich gesagt habe, dass ich maximal (je nach Schweregrad der "Tat") zweimal mahne und dann aber sehr schnell handle. Wenn ich gerade richtig gerechnet habe, dann rufst du nach der zehnten Störung erst bei den Eltern an? Musstest du denn schon mal anrufen? Wie war die Reaktion des Schülers?
    Wäre es nicht besser, das Ampel-System wirklich nur auf gelb, orange, rot zu verkürzen?
    Liebe Grüße
    Hermine

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