Frage zu Mathe- und Deutscharbeiten

  • Hallo an alle "fertigen" Lehrer,
    ich bin im Moment dabei, mich ein wenig auf das Kolloquium vorzubereiten. Dabei stellte sich mir die Frage ob es eigentlich eine Vorgabe gibt, wie viele Mathe- bzw. Deutscharbeiten man im dritten und vierten Schuljahr schreiben muss. Ich meine gehört zu haben, dass es dafür keine Vorgabe gibt, dass jeder Lehrer selbst entscheiden kann, wie viele Arbeiten er pro Halbjahr schreibt. Ist das so richtig? Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle, wo man Antworten auf solche Fragen findet?
    Vielen Dank für eure Antwort!!!

  • In Brandenburg gibt es dazu eine neue Verwaltungsvorschrift, die legt das für alle Klassenstufen fest. Ich weiß natürlich nicht, ob es das bei Dir auch gibt.

  • In NRW gibt es keine Vorgaben, aber ich würde mir überlegen, was du für sinnvoll hälst und es begründen

  • Hi !


    In RLP sind es in Deutsch 5-6 Diktate und 3 Aufsätze pro Halbjahr und in Mathematik 3 Arbeiten pro Halbjahr


    Das sind 11 Arbeiten in einem Halbjahr, ich finde das ne Menge für die Schüler, aber auch für uns Lehrer, denke da gerade an die Aufsätze.


    An unserer Schule schreiben wir jeden Aufsatz zweimal, d.h. es gibt eine Erstschrift, die wird korrigiert und den Schülern werden Hilfen (kein fertiger Aufsatz!) gegeben. Anschließend kommt die Zweitschrift, hier haben die Schüler alles verbessert und er wird benotet. Ausschlaggebend für die Note ist natürlich die Erstschrift, die Zweitschrfit darf sich max. um eine Note verbessern bzw. verschlechtern. Unter der Erstschrift steht allerdings keine Note.


    Noch Fragen, dann melde dich


    lieber gruß cartoonmaus

    • Offizieller Beitrag

    Cartoonmaus


    Das stimmt für RLP so nicht ganz (und falls es eine neue VV gibt, würd ich die gerne kennen ;) ). Im alten Lehrplan war es so vorgeschrieben. Dieser ist aber mit dem neuen Rahmenplan außer Kraft getreten und im neuen muss der Punkt Leistungsbewertung noch ergänzt werden, sowohl in Mathe als auch in Deutsch.


    Meine Fachleiterinnen sagen, zur Zeit hätten die Schulen freie Hand. Zumindest die eine Schule der einen FL hat die Anzahl der Arbeiten auch reduziert.


    Gruß leppy

Werbung