Diktat zum Thema Haustiere

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Diktattext zum Thema Haustiere für ein drittes Schuljahr. Der Text sollte in etwa 65 Worte haben. Kann mir jemand helfen?
    Danke.

  • Hallo Raphaela,


    soll es denn ein völlig unbekanntes Diktat sein? ?(
    Ansonsten erwächst ein Diktat doch aus den Lernwörtern, die im Untericht thematisiert wurden.


    Um Anregungen für mögliche Diktattexte zu bekommen würde ich in einschlägigen Übungsheften wie z.B. "Für Diktate üben" o.ä. nachschlagen.


    LG silja

  • Zitat

    silja schrieb am 05.10.2006 21:47:
    Ansonsten erwächst ein Diktat doch aus den Lernwörtern, die im Untericht thematisiert wurden.


    *Mal ganz fett unterstreich*


    Ein Diktat dient v.a. dazu, den im Unterricht erarbeiteten Wortschatz zu festigen und zu überprüfen. Dazu gehören aktuelle Lernwörter, in der Grundwortschatz früherer U-Einheiten sowie schon behandelte Grundlagen der Interpunktion.


    Ich finde es befremdlich, in einem Forum voll fremder Lehrer unterschiedlicher Stufen, die den Threadstarter, seine Klasse und die Rahmenbedingungen nicht kennen, zu erwarten, einen fertigen Diktattext serviert zu bekommen.


    Gruss
    das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich der Text dann ändern soll, nehm ich in der Regel die Lernwörter und schreib mir meinen eigenen Text zusammen.


    Aber die Lernwörter müssen ja drin sein, deshalb find ich vorgefertigte Texte, wenn sie nicht gerade aus einem Begleitband für den Lehrer stammen , eher problematisch.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich suche einfach einen schönen Text den ich auch auf meine Klasse abgestimmt ändern kann. Die Lernwörter ergeben sich bei uns erst durch den Diktattext. Mir fehlen einfach die schönen Ideen für einen Text. Daher hatte ich hier nachgefragt. Wollte einfach verschiedene Ideen hören um dann meinen Text zu entwickeln.

  • Hallo Raphaela!


    Ich nehme mal an, du machst mit deinen Kindern auch Sachunterricht. Nimm einfach Wörter daraus und entwickele einen Text.


    Was auch schön wäre, die Kinder zu fragen, welche Wörter sie in dem Zusammenhang wichtig finden, diese dann aufgreifen und daraus einen Text entwickeln!
    So hast du die Kinder direkt mit eingebunden.



    LG
    Simsa

  • Zitat

    Raphaela schrieb am 06.10.2006 09:49:
    Die Lernwörter ergeben sich bei uns erst durch den Diktattext.


    Finde ich eine komische Herangehensweise, aber naja. Letztlich soll doch in der Grundschule der Grundwortschatz, der einen Teil des Wörterbuchs ausmacht, eingeführt und gefestigt werden - das sind die Lernwörter. Manche Bundesländer haben ausserdem in ihren Deutsch-Lehrplänen, Curricula und wie die Dinger sonst noch heissen, einen speziellen Anhang zum Thema "Wortschatz Klasse 1/2" bzw. "Wortschatz 3/4". Dort drin sollten doch genügend Anregungen zu finden sein, was man Kindern "zumuten" kann, oder? "Normalerweise" strickt man sich aus den Lernwörtern - wo auch immer man sie hernimmt - den Diktattext.


    Die Herangehensweise über den Sachunterricht finde ich auch gut; idealer Weise findet der Unterricht dann fast gleichzeitig statt. Ich meine jedoch, Du hättest keinen SU in der Klasse, oder? (In diesem Fall: hat denn die Lehrerin, die SU unterrichtet, das Thema "Haustiere" schon mit der Klasse behandelt?)


    LG, das_kaddl.

Werbung