Einführung Buchstabe T

  • In der nächsten Woche steht bei mir die Einführung des T an und ich suche zum Abschluss der Einheit noch eine schöne Bastelidee oder irgendwas anderes Tolles.


    Zum M hatte ich eine Geschichte von der Maus Mara in der Grundschulzeitschrift gefunden, zu der die Kinder ganz prima tuschen konnten. Sowas in der Art fehlt mir für das T aber gänzlich...habt ihr vielleicht Ideen?


    DANKE!

  • noch mal zum laufzettel... ich hab in meiner ersten klasse für jedes kind eine wäscheklammer mit seinem namen drauf. die ist am laufzettel befestigt und die kinder können auch die arbeitsblätter der stationen dazu klemmen. das funktioniert eigentlich sehr gut und es geht selten was verloren ;)
    gruß, ina

  • Zitat

    Original von koritsi
    Baut einen Turm aus ausgeschnittenen T's, der nach oben zu immer schmaler wird.


    Ähm, das versteh ich jetzt nicht... Könntest Du es bitte erklären?
    DANKE!!

  • Vorlage von einem Tannenbaum. Den entweder mit "t" ausstempeln oder die dickere Wellpappe (von Kartons) am Rand mit Farbe einstreichen und dann den Baum damit "bestempeln". Oder einen Tannenbaum falten und diesen verzieren.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Ich schubs mal den alten Thread hoch.


    In zwei Wochen krieg ich Besuch von meinem Rektor, da sieht er mich dann das erste Mal im Unterricht.
    Er will eine Deutsch- Stunde sehen, also führe ich den Buchstaben T ein.


    Was mir noch fehlt ist irgendwie eine Rahmengeschichte/ Einstiegsgeschichte oder irgendeinen roten Faden, der sich durch die Stunde zieht.
    Hat da jemand was Schönes?


    Danke euch schon mal.


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • So, bin heute mal bisschen dran gesessen und hab überlegt.


    Einstieg: Geschichte, evtl mit Tiger- Handpuppe


    Arbeitsphase: Stationen
    - Buchstaben aus Salzteig kneten (Aufgabe eins, dient zur Entzerrung)
    - Buchstabe nachlaufen
    - Buchstabe nachspuren/fühlen
    - AB´s zum schreiben


    Weiß noch nicht, ob ich was zur Optik machen soll, also Buchstaben einkreisen.
    Möchte die Stunde auf Schreiben, Haptik und Optik beschränken.


    Abschluss: irgendwie wieder zurück auf die Anfangsgeschichte


    Was meint ihr zu den Stationen? Oder sollte ich noch was hinzufügen?


    Mir fällt bloß keine schöne Geschichte ein, die inhaltlich passend wäre zur Optik oder zum Schreiben.


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • @ Tiggy


    Ich habe eine Geschichte von einem kleinen Troll als Konturtext zum Nachspuren der beiden Buchstaben. (aus: Reim, Rhythmus & Bewegung - das ABC erleben) Die Kinder können beim Sprechen die Bewegungen mitmachen.
    Wenn du Interesse hast, sende ich sie dir gerne per email.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • @Gina-Maire: Hast PN!


    Sonst keiner, dem eine schöne Einstiegsgeschichte einfällt?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • So, ich bins noch mal! =)


    Hab jetzt ein bisschen umgeschmissen. Ich war nicht wirklich zufreiden und hab mich ein bisschen von meiner Kollegin überreden lassen. Aber wenn mir die stunde nicht gefällt, dann komme ich auch nicht so gut rüber.


    Deshalb:
    Einstiegsgeschichte: Hätte eine geschichte, die aber eher mit der akustischen Analyse zu tun hat. Und da wäre meine Frage, ob ich mit einer akustischen Analyse einsteigen kann. Sollte ich dann bei den Stationen auch etwas dazu machen?
    Oder: Tiger hat fürchterliches Bauchweh und der Arzt hat gesagt, dass er eine Suppe kochen soll. Doch der Tiger hat nicht richtig aufgepasst und weiß nun nicht mehr, was alles in die Suppe darf. -> Irgendwas in die Richtung, dass nur der Buchstabe T,t in die Suppe rein darf. Könnte dann einen Kochtopf basteln.



    Stationen:
    - Buchstaben mit Salzteig kneten
    - Buchstaben nachlaufen
    - Buchstabeim Sand schreiben
    - Buchstabe fühlen
    - Buchstabe schreiben


    Meint ihr die stationen reichen oder sollte ich noch mehr Ruhestationen einbringen, außer dem Schreiben?


    Danke schon mal für eure Antworten!!!


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung