Schreibanlässe für 1. Klasse gesucht

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand tolle Ideen für motivierende Schreibanlässe?
    Meine erste Klasse arbeitet mit dem Buchstabenhaus (Tinto), also wie eine Anlauttabelle.
    Letzte Woche habe ich ihnen erklärt wie sie damit selber schreiben können und gemeinsam drei Wörter verschriftet. Leider hat bis jetzt kein Kind die Chance wahrgenommen ...
    Jetzt suche ich Ideen, um sie zum schreiben erster Wörter und SÄtze zu bringen.


    DAnke schon mal!

  • Hallo Tine,
    in meinem ersten Schuljahr hatten die Kinder ein Tagebuch, in das sie die Erlebnisse des Wochenendes oder der vergangenen Woche geschrieben haben. Sie hatten immer MOntags nach dem Erzählkreis dazu Gelegenheit. Den Kindern hat das eigentlich immer großen Spaß gemacht. Am Anfang haben sie noch viel gemalt, aber ich habe immer gesagt wenigstens ein Wort zum Bild schreiben. Das kannst du dann ja später auf einen Satz oder mehr ausweiten.



    Liebe Grüße
    sylvie

  • Hallo Tine,


    ich hab ziemlich schnell nach Einführung der Anlauttabelle das Oo eingeführt und in diesem Rahmen Briefe an Oma/ Opa schreiben lassen, die wir dann natürlich auch weggeschickt haben. Danach hab ich dann den Klassenbriefkasten eingeführt, den wir einmal wöchentlich geleert haben - das hat schon für eine Menge Schreibmotivation gesorgt. Darüber hinaus hatte ich dann nach einiger Zeit eine Schreibanlasskartei in der Klasse stehen. Da stand ein Kasten mit motivierenden Bildern und ein Stapel Schreibpapier. Hier konnten die Kinder sich ein Bild aussuchen (die Bilder hab ich dann immer mal ergänzt), dazu schreiben und den Text dann natürlich auch vorlesen (oder durch mich vorlesen lassen - je nach Kind).


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tine,


    ich habe die Bilderkartei von Konfetti verwendet und jeden Tag den Kindern mehrere Bilder auf den Tisch gelegt, von denen sie welche verschriften sollten. Sie hatten dafür so etwa 20 min Zeit. Es gibt eine - weniger umfangreiche - Kartei auch vom Cornelsen-Verlag, die kostet etwas weniger.


    Viele Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo!
    Zu Tinto (ich weiß nicht ob du auch mit den anderen Materialien arbeitest) gibt es doch das Arbeitsheft Schreiben für die Klasse 1 mit ganz vielen Schreibanlässen!
    Meine Kinder mochten auch die Hefte vom Jandorfverlag, zwar simpel aber sie haben ausdauernd darin geschrieben.
    LG pinacolada

Werbung