Wer kennt's? Schülerbeobachtungsheft gesucht!

  • Guten Morgen!


    Gestern sind bei mir die Schülerbeobachtungshefte eingetroffen.


    Das Heft für Klasse 1 /2 umfasst 30 Seiten Beobachtungskriterien, das für Klasse 3 /4 sogar 44 Seiten. Es wurden dabei alle Bereiche erfasst: Sozial- , Arbeitsverhalten und die einzelnen Fächer. Ergänzt wird der Inhalt durch einen Elternfragebogen (Kl. 1 / 2 und einen Schülerfragebogen Kl. 3 / 4 (könnte m. E. noch auusagekräftiger gestaltet werden.)


    Die Hefte sind ähnlich wie die Anwesenheitsliste im Klassenbuch aufgebaut. Auf der linken Seite befinden sich die Kriterien - rechts kann man per Kürzel in der entsprechenden Spalte für jeden Schüler seine Beobachtungen festhalten.


    Auf den ersten Blick halte ich das Material für sehr brauchbar!
    Die Beobachtungskriterien gehen ins Detail, sind sehr umfassend, gut formuliert.


    Allerdings kosten beide Hefte inkl. Versand 29.40 Euro.


    Wer sich die Arbeit machen möchte, kann sich auch selbst Kriterienlisten gemäß
    der "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" Verlag Medienwerkstatt Mühlacker zusammenstellen. ;)


    LG Ulli

  • Ulli: könnte man das Heft, dass einem nicht zusagt zurückschicken? oder mußt du dann das Porto dafür tragen? Und findest du es für die 1/2 genauso sinnvoll wie die 3/4?


    LG
    Cori ?(

  • pusteblume:


    Rückgabe: ? Ruf diesbzgl. mal beim Verlag an: Tel. Wolters Kluwer D 09261 969 4000


    Heft für Klasse 3 /4 ähnlich sinnvoll aufgebaut wie das der Kl. 1 /2. Unterscheidet sich aber in den fachspezifischen Beobachtungskriterien (z.B. Mathe) gemäß Klassenstufe.


    LG Ulli :)

  • pusteblume:


    Rückgabe: ? Ruf diesbzgl. mal beim Verlag an: Tel. Wolters Kluwer D 09261 969 4000


    Heft für Klasse 3 /4 ähnlich sinnvoll aufgebaut wie das der Kl. 1 /2. Unterscheidet sich aber in den fachspezifischen Beobachtungskriterien (z.B. Mathe) gemäß Klassenstufe.


    LG Ulli :)


    P.S:: Vielleicht reichen dir auch die Hinweise von inschra. Ich habe jedenfalls lange gestöbert und einiges gedownloaded. Danke, Inschra!

  • Hab den alten Beitrag nochmal herausgekramt, weil ich auch grad auf der Suche nach Beobachtungskriterien für meine zukünftigen Erst- und Zweitklässler war.


    Für alle, die interessiert sind: Von Cornelsen gibt es dazu ein - nach meiner Meinung - gutes und umfassendes Heft inkl. Lern-/Sozialverhalten, Deutsch, Mathe & Sachunterricht.(Beobachtungsheft. Lernprozesse erfassen - Lernentwicklungen dokumentieren. Klassen 1/2)!


    Die Herbstzeitlose

  • Hallo,
    allen bayerischen Grundschulkollegen/-kolleginnen kann ich zum Beobachten (und späteren Zeugniserstellen) das Programm ikuh empfehlen. Es erleichtert wirklich den ganzen Papierkram, da man alles am PC hat und bei Bedarf (z.B. Elterngespräch) die entsprechenden Seiten ausdrucken kann. Außerdem kann man die Beobachtungen gleich für´s Zeugniserstellen nehmen. Sehr hilfreich sind die vielen Bausteine, die bereits hinterlegt sind. Wem diese nicht reichen, kann sie nach Belieben erweitern :)
    Auf der Homepage kann man sich eine Dmoversion herunterladen
    http://www.ikuh-software.de
    Also ich persönlich bin völlig überzeugt und
    - organisiere meine ganzen Beobachtungen nur noch mit dem Programm
    - schreibe meine Zeugniss damit.
    Schönen Abend noch,
    Uli

Werbung