Wer kennt's? Schülerbeobachtungsheft gesucht!

  • Hallo zusammen!
    Im Seminar wurde uns mal ein Heft zur Schülerbeobachtung vorgestellt. Ich weiß nur noch, dass es DinA4 Format hatte, grün war und ganz viele Seiten zu den unterschiedlichen Lernbereichen, mit Tabellen, wo man sich die Fortschritte der Schüler notieren konnte. Wer kann mir da Näheres sagen?
    LG pinacolada

  • Hey, das hört sich ja superinteressant an. Wäre klasse, wenn sich einer aus dem Forum dazu äußern würde, der damit gearbeitet hat.


    Ich denke allerdings, dass es sich hierbei um kein vorgefertigtes Werk handelt, sondern ein selbst erstelltes Büchlein mit selbst erstellten oder kopierten Tabellen.


    Gruß Annette

  • Hi, das Heft gibt es wirklich, wir haben es im Seminar auch vorgestellt bekommen. Es ist, wie du schon gesagt hast, ein grünes DINA4 Heft und heißt "Schülerbeobachtungsheft", aus dem Carl Link Verlag (Vordruck 2233.10). So stehts jededenfalls in meiner Literaturliste. Ich habe selber noch nicht damit gearbeitet, unser Seminarleiter fands ganz gut. War aufgebaut wie eine Tabelle, zu jedem Fachbereich stehen untereinander verschiedene Beobachtungen und oben kann man die Schülernamen eintragen. Dann ist aber max. Platz zum Ankreuzen bei der Bobachtung, die passt. Ich kann mich noch dran erinnern, dass es sehr ausführlich war. Also Deutsch war z.B. unterteilt in Erstlesen, Erstschreiben, Rechtschreiben, Sprachbetrachtung, Mündlicher Sprachgebrauch und Schriftlicher Sprachgebrauch. Oder Mathe in Umgang mit Mengen, Schreiben der Ziffern, Addieren und Subtrahieren im ersten Zehner,......
    Innerhalb dieser Unterteilungen gab es dann so ca. 5-10 Einzelbeobachtungen, wie sie oft auch im Zeugnis stehen, z.B. "braucht bei Additionsaufgaben noch Anschauungsmittel", "konnte auch längere Wörter flüssig lesen". Wir hatten das Heft allerdings nur für Klasse 1/2, ich weiß nicht, ob es das auch für 3/4 gibt.
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.
    Liebe Grüße Meike

  • Hallo Meike!


    Ich kann das HEft auf der Homepage des Verlags nicht finden. Bin wahrscheinlich etwas dämlich heute Falls es ein anderer schafft, wäre ich froh über nen Link. Danke!


    Gruß Annette

  • Hi Annette, ich kanns auf der Homepage auch nicht finden. Sind wir schon zu weit zu dämlich :( Aber wir haben das Hefr schon 1998 empfohlen bekommen, mittlerweile gibt es ja in Bayern einen neuen LP für die GS. Die Bereiche waren nämlich eng an den LP angelehnt, vielleicht gibt es das Heft jetzt nicht mehr oder noch nicht nach dem neuen LP. ?(
    Liebe Grüße Meike

  • Hallo!
    Ich denke das ist das Heft, das ich meine, danke!
    Uns wurde es als Fundgrube für Beobachtungsschwerpunkte genannt. Alle Punkte bei jedem Schüler durchzuarbeiten würde ich nicht schaffen, so umfangreich ist das.
    Blöderweise finde ich es auf der homepage auch nicht ?(
    Ich werde aber mal eine Mail hinschicken und fragen und euch dann berichten.
    LG pinacolada

  • Brey, Lothar J. Jun.: Schülerbeobachtungsheft 1. / 2. Jgst und 3./4. Jgst Carl Link Verlag Kronach 2003


    ... gegoogelt


    LG, inschra

  • So was mache ich ja am allerliebsten selber am Computer.
    Würde aber gerne mal einen Blick drauf werfen. Ich fahre morgen zur Uni-Bibliothek, vielleicht ist es dort zu finden.


    Wenn ich dies oder eine andere gute Vorlage finde, werde ich mir mal so etwas am Compi erstellen.
    Wer dann ja Interesse hat, kann ich es ja zuschicken.

  • Interessiert bin ich sehr, denn wir müssen zum nächsten Schuljahr Förderplane erstellen. Ein anderes Beispiel, aber eher aus der
    sonderpädagogischen Arbeit findet sich in :
    Autor: Hrsg. VdS
    Verlag:
    ISBN: 3000130268
    Sprache: deutsch
    Preis: ca.5,80 €
    fliü

  • Ja, wir testen das in diesem Schulhalbjahr auch schon. Ich habe für das Kollegium in Anlehnung an einem Förderplan aus einem Buch zur neuen Schuleingangsphase einen kleinen ENtwurf erstellt. Kennst du vielleicht.
    Damit arbeiten wir dann bis zu den Sommerferien und tauschen dann unsere Erfahrungen aus.


    Habe ihn auf meinem Webspace.


    Ich schicke dir den Downloadlink per PN, Elefantenflip.

  • Orang-Utan-Klaus:


    Ich habe auch Interesse an deinem Entwurf. Wir sind nämlich auch dabei, Förderpläne zu entwickeln. Von daher bin ich froh um jede Anregung, die ich bekomme.


    Gruß Annette

  • Hallo Orang-Utan-Klaus!


    Ich bin auch interessiert an deinem Entwurf.
    Bis jetzt hat sich nämlich noch niemand von dem Verlag gemeldet.
    LG pinacolada

  • Danke, tröstlich, dass sich mehrere mit Papierkram beschäftigen müssen. Im Moment habe ich das Gefühl auf so vielen Baustellen zu arbeiten, dass keine fertig wird. Und für meine eigentliche Aufgabe, Planung von Unterricht, habe ich nicht mehr so viel Zeit, wie ich eigentlich benötige.
    flip

  • Hallo!
    Also, hatte ja eine Frage-mail an den Verlag geschickt und bis jetzt keine Antwort bekommen. Aber heute kam dann direkt das Heft per Post (14,70,+ 2,85 Versand, wen es interessiert).
    Auf dem Heft steht NEU! drauf und Erscheinungsdatum ist Sept 2004, also keine Ahnung warum es nicht auf der homepage zu finden ist.
    Wer also Ideen für Beobachtungssaspekte im 1./2. Schuljahr braucht (Sprache, Mathe, Sport, SU, Kunst, Musik, Lern- und Arbeitsverhalten, Sozialverhalten) und gleichzeitig Anregungen für Zeugnisformulierungen, für den ist es ein ganz guter Tipp denke ich.
    LG pinacolada :)
    P.S.: Ob es das jetzt auch für 3./4. Jahrgangsstufe gibt, würde mich schon interessieren, ich traue mich aber nicht zu fragen, nicht dass ich das auch übermorgen direkt wieder im Briefkasten habe :D

  • pinacolada (übrigens ein cooler Nickname!)


    Ich habe jetzt auch mal ne Mail an den Verlag geschickt mit der Frage nach Preisen und Jahrgangsstufen.
    Mal sehen ob die mir antworten oder auch einfach einen Umschlag füllen und an mich schicken. Ich werde berichten!


    Gruß Annette

  • pinacolada:


    Ich habe heute auf meine Anfrage diese Antwort per Mail erhalten.


    "Die beiden Schülerbeobachtungshefte für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 sind
    für jeweils 14,70 € in unserem Verlag zu beziehen.
    Gerne können wir Ihnen auch den gewünschten Artikel zur unverbindlichen Ansicht
    zuschicken."


    Wahrscheinlich ist dein HEft also auch zur Ansicht und du kannst es bei Nichtgefallen zurückschicken.


    A propos: Lohnt sich die Anschaffung?


    Gruß Annette

  • Hallo eulenspiegel!
    Also meine Einschätzung habe ich ja etwas weiter oben schon beschrieben. Für mich - frisch aus dem Ref und schon die ersten Zeugnisse vor den Augen - ist es neben den verbindlichen Anforderungen für meine 2er eine ganz gute Richtlinie auf was ich so in der nächsten Zeit bei den einzelnen Kindern noch mal verstärkt achten will. Aber wie gesagt: Um für jedes Kind alles auszufüllen ist es meiner Meinung nach zu umfangreich, so dass ich mir wahrscheinlich einzelne Punkte raussuchen und ein eigenes Raster erstellen werde und das Heft als Anregung für Zeugnisformulierungen nutzen werde.
    Aber gut zu wissen, dass es das auch für Klasse 3/4 gibt, wenn es soweit ist, werde ich bestimmt mal darauf zurückkommen.
    Viele Grüße
    pinacolada :)

  • Ich habe die Hefte erhalten. Erscheinen mir super - sehr differenzierte Auflistung sämtlicher Beobachtungsbereiche. Echt klasse.
    Werde ich morgen gleich mal meinem Schulleiter vorstellen.


    Allerdings erschrecken mich solche Listen auch immer wieder: WIe soll ich das alles nur beobachten und dann entsprechend fördern?


    Gruß Annette

  • Hallo Eulenspiegel,


    ist es dir möglich, die Beobachtungskriterien hier ins Forum zu schreiben, oder ist das wirklich so arg viel?
    Wir haben am Montag eine Konferenz, in der wir unseren endgültigen Förderplan festlegen (müssen) und ich wäre wirklich froh, wenn ich noch einige Anregungen "mitbringen" könnte.
    Wenns geht, wär das super, wenn nicht, versteh ich das natürlich! :)


    Liebe Grüße
    Lea

Werbung