Hilfe-Besuch vom Rektor!

  • Heute hat mir mein rektor eröffnet, dass er gerne vor Weihnacht einen Unterrichtsbesuch bei mir machen möchte. Deutsch oder Mathe - ist ihm egal. Hab ne erste Klasse und bis jetzt noch kaum solche Vorführstunden wie im Ref gemacht. Habt ihr Ideen?? In Mathe ist mir spontan was mit Mengen spiegeln eingefallen - im zusammenhang mit Zahlen verdoppeln - weiß aber nicht ob das für die Zwerge schon was ist.
    Habt ihr noch Ideen? Vielleicht auch zu Deutsch??
    Danke für eure Hilfe!!

  • Hallo Tine,


    verstehe ich es richtig, dass Du schon „fertige“ Lehrerin bist? Falls ja, warum macht dann Dein Direktor einen (angekündigten) Unterrichtsbesuch bei Dir? Ist das so üblich oder notwendig? Und anders: musst Du Dich so wie im Ref darauf vorbereiten? Du bist doch schließlich fertig und Dir kann doch im Grund nichts passieren. Oder?


    Zu Deutsch fällt mir ein: mach doch eine schöne, klassische Buchstabeneinführung. Dabei kannst Du zeigen, wie selbstständig Deine Schüler schon sind und wie viele kreative Ideen (Buchstabe nachgehen, in Sand malen, prickeln, an die Tafel malen, ausmalen, ins Heft schreiben, kneten, mit Fäden legen, ………) Du hast. Entwürfe dazu gibt’s im Netz bestimmt zuhauf.

  • Zitat

    nani schrieb am 28.11.2006 19:15:
    Hallo Tine,


    verstehe ich es richtig, dass Du schon „fertige“ Lehrerin bist? Falls ja, warum macht dann Dein Direktor einen (angekündigten) Unterrichtsbesuch bei Dir? Ist das so üblich oder notwendig? Und anders: musst Du Dich so wie im Ref darauf vorbereiten? Du bist doch schließlich fertig und Dir kann doch im Grund nichts passieren. Oder?


    Es ist in mehreren Bundesländern üblich, dass der Rektor, bevor er das Verbeamtungsgutachten schreibt, den Unterricht besucht und darin hospitiert.


    Vielleicht geht's ja darum?
    Beim ersten Lesen habe ich mich allerdings auch gewundert; vielleicht könnte die Threadstarterin ihr Profil ja mal ein wenig aufpeppen? ;)


    LG, das_kaddl.

  • Es geht um die dienstliche Beurteilung die der Rektor bezüglich der Probezeit erstellen muss. Und ja -theoretisch kann es einem passieren, dass man trotz Ref etc. noch für "nicht Fähig" gehalten wird, wenn der Rektor dieser Meinung ist.. (was ich nicht hoffe )


    Werde mein Profil mal aupeppen...

  • Hallo Tine,
    hast du denn nun schon mit dem Spiegeln angefangen? Ich nicht, musste Plan für diese Woche etwas umstellen. Kannst du schon etwas berichten?
    LG Paulepinguin

  • Hallo,
    falls du noch nach Themen suchst, wäre nicht auch das Thema Symmetrie in der Weinachtszeit (z. B. bei Plätzchenformen oder Weihnachtsmanngesichtern) interessant?
    Grüße
    Lissy

Werbung