Drei Proben (Nachholtermin) in einer Woche? (4. Klasse)

  • Hallo!


    Zur Zeit hab ich eine 4. Klasse als Vertretung (seit 5 Wochen). Letzten Freitag haben wir eine Deutsch-Probe geschrieben und in der nächsten stehen noch Mathe und HSU an. Ich weiß, dass man nicht mehr als zwei Proben in einer Woche schreiben soll. Aber wie ist es, wenn Kinder am Freitag krank waren und die Deutsch-Probe eigentlich nachschreiben sollen? Es geht ja auch in der 4. Klasse um wichtige Noten für den Übertritt - die beiden Kinder, die krank waren, wollen beide übertreten. Von dem her wären die Noten wichtig. Aber, dürfen die dann drei Proben in einer Woche schreiben?


    Vielleicht weiß jemand etwas dazu... Ach ja, es geht um Bayern!


    LG!

  • Hallo ketfesem,
    ich denke, diese Regelungen beziehen sich nicht auf Kinder, die krank waren. Diese Kinder werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen und drei Arbeiten in einer Woche schreiben. Das wird hier in Hessen so gehandhabt.
    Schwierig wird es erst, wenn ein Nachschreib-Termin und ein anderer Proben-Termin auf einen Tag zusammenfallen: zwei Arbeiten an einem Tag wären schon etwas heftig. Aber das sieht ja bei dir nicht so aus.
    Gruß venti :)

  • hallo!


    meines wissens nach ist es rechtlich sogar so, dass in der Grundschule PRoben nicht nachgeschrieben werden dürfen.


    (machen wir aber auch).


    finde es nicht so schlimm außnahmsweise mal 3 proben in einer woche.
    gruss, nic

  • Hallo Ketfesem,
    du hast es ja schon erwähnt: an einem Tag dürfen in der Grundschule nicht mehr als eine, in einer Woche sollen nicht mehr als zwei Probearbeiten abgehalten werden. Steht so in der Schulordnung. Die Betonung liegt also auf "sollen" und nicht auf "dürfen". Ich habe auch schon öfters zwei Probearbeiten in einer Woche geschrieben (z.B. Mathe und HSU) und dann erzählen mir meine Kinder, dass der Pfarrer auch noch eine geschrieben hat. Wenn er mir mal was sagen würde, könnte ich ja umplanen, aber so. Naja. Beschwert haben sich Eltern deswegen aber noch nie.


    LG Alex

Werbung