Kl. 1/2 Jahrgangsübergreifender Unterricht?

  • Hallo zusammen!
    Ich mache bald Praktikum in einer jahrgangsgemischten Klasse, offene Eingangsstufe 1/2. Ich bin schon sehr gespannt und würd gern mal von euren Erfahrungen hören, da ich mir das Unterrichten sehr schwer und anspruchsvoll vorstelle!
    Wenn es soweit ist, komme ich mit konkreten Fragen, jetzt interessieren mich erst mal Erfahrungen, gute wie schlechte ;)
    Freu mich über jeden Beitrag :)
    Scruffy

  • Wir haben an unserer Schule jahrgangsgemischte Gruppen von 1. bis 4. Klasse. Ich finde es ziemlich genial, obwohl ich mir anfangs nicht wirklich vorstellen konnte, dass das wirklich funktioniert. Besonders eindrucksvoll ist das Lernen voneienander. Viele der "Kleinen" kommen schneller weiter und die "Großen" wachsen an ihrer Rolle als "Experten".

  • Liebe Scruffy,


    mich würden deine zukünftigen persönlichen Erfahrungen vom jahrgangsübergreifenden Unterricht interessieren, da ich noch keine in diesem Bereich gesammelt habe.
    Mich würde es freuen, wenn du davon im Forum berichten magst!


    Schöne Weihnachten!


    LG Ulli

  • Auch ich arbeite jetzt im 2. Jahr jahrgangsgemischt in 1 und 2. Anfangs haben wir nur in Mathematik und projektmäßig gemischt. Im laufenden Schuljahr mischen wir in allen Lernbereichen.


    Es war ein ziemlich anstrengendes Jahr, da man sich als Lehrer doch ziemlich in seiner Arbeitsweise umstellen muss. Langsam aber sicher funktioniert das aber gut.


    Die Kinder arbeiten gern so. Die Kleineren schauen immer bei den Großen zu, wenn wir miteinander "konferieren". Die Größeren machen das auch und es kommen dann häufig die Kommentare: Das haben wir im letzten Jahr aber anders gemacht *smile*.


    Rückblickend würde ich sagen, dass - wenn ich noch einmal die Wahl hätte - sofort komplett mischen würde. Es ist, wenn man sich an die Arbeitsweise gewöhnt hat, weniger anstrengend als man vermuten würde.


    LG von der Igellady :)

  • Hallo,
    in einigen Jahren wird es sicher überall eingeführt, dieses gemischte System . Ich hab da doch sehr gemischte Gefühle, wenn ich daran denke, weil ja gleichzeitig auch wieder die Ziele für die lieben Kleinen angehoben werden... Deshalb freut mich jeder positive Kommentar!


    Igellady, herzlich willkommen im LF! Kann es sein, dass wir uns von irgendwoher kennen? (War jetzt sehr plump, gell?)


    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich Igellady nur anschließen. Ich möchte nicht mehr anders arbeiten und würde zumindest die Drittklässler noch dazu nehmen.
    Wir hatten schon einige threads zum Thema. Bitte mal die Suche mit Stichwörtern wie 'jahrgangsübergreifend', 'Schuleingangsphase' usw. füttern.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung