UB zum Thema Bauernhof

  • Wer hat eine schöne Idee für einen UB zum Thema Bauernhof in einer 3. Klasse? Freue mich auch über andere Vorschläge aus den Bereichen Europa, Luft, Wasser oder Post.
    Helene

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könnte man ja einen Besuch auf dem Bauernhof vor- oder nachbereiten (z.B. Fragen überlegen, Plakate gestalten o.ä..


    Gruß
    leppy


    PS: Auf der Website der post kann man sich Unterichtsmaterial für verschiedene Altersstufen herunterladen.

  • Ich hab mal eine Frage zu dem Thema, weil ich es gerne in der 1. Klasse machen würde aber nicht wirklich im Bildungsplan Sachunterricht was dazu steht!


    Kann mir jemand sagen, wo ich das Thema "versteckt" finden bz.w BEGRÜNDEN kann?

  • "Mit Lebewesen achtsam umgehen" im Bereich "Natur".


    Naja, so ganz versteckt ist das wohl nicht... und mit Bildungsplan meinst du den Rahmenplan oder?


    Gruß
    nms

  • Ja klar, sorry, den Rahmenplan Sachunterricht!


    Genau DAS hatte ich auch gefunden aber war mir echt nicht sicher, ob ich damit das ganze Thema gebründen kann, da ich ja nicht nur die Tiere dort behandel, sondern auch die dazugehörigen Erzeugnisse und den Tagesablauf eines Bauern u.s.w.


    Meint ihr, das reicht um es zu begründen? Ich frag deshalb so panisch, weil mein Fachleiter da etwas zimperlich ist und ich auf alles vorebreitet sein muss!

  • Hallo!


    Würde das Thema gern in einer 3 in SU machen. Leider steht im KC (Niedersachsen) nicht viel dazu drinnen. Reicht es wohl es damit zu begründen, dass ich auch den Bauernhof im Wandel durchnehme bzw. so die Einheit nenne und alles andere rumrum aufbaue? So etwas würde man ja im KC ungefähr finden.


    LG und danke
    Maren

Werbung