Geschenk/Gratulation bei Adoptivkind

    • Offizieller Beitrag

    Eine Freundin von mir hat zusammen mit ihrem Mann ein Pflegekind bekommen - direkt nach der Geburt. Nun müssen die beiden noch acht Wochen Hoffen und Bangen bis die Adoption möglich wird. Soll ich mit einem Geschenk so lange warten??? Gratuliert hab ich natürlich sofort, aber wie verhalte ich mich weiter? Ich möchte mich weder blamieren noch pessimistisch erscheinen. Die leibliche Mutter hat schließlich noch das Recht, einen Rückzieher zu machen.
    Kennt sich da jemand aus?


    Talida

  • Bangen und hoffen denn die beiden oder sind sie schon fest darauf eingestellt, dass sie das Baby behalten können? Bei Nr. 1 würde ich jetzt ein kleines Geschenk machen (das verstehen sie dann sicher nicht falsch) und dann, wenn es offiziell ist, ein richtiges Geschenk mit allem Drum und Dran. Bei Nr. 2 würde ich es vielleicht umgekehrt machen, damit sie nicht jetzt verletzt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich würde den beiden auf jeden Fall ein Geschenk machen! Sie haben doch das Baby schon bei sich, oder?


    Ich finde, damit zeigst du, dass man optimistisch sein kann/ sollte und du dich mit ihnen freust.


    Außerdem wird es doch vermutlich etwas fürs Baby sein!? Sollten sie das Kind wirklich wieder abgeben müssen (was sicher schlimm für sie wäre), kann es das Geschenk ja mitnehmen.


    Blamieren wirst du dich damit sicher nicht! Das Baby hat es doch auch verdient, dass sich Menschen über es freuen und nicht erst warten, ob sie es auch behalten dürfen....
    Also: her mit den Willkommensgeschenken ;)


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Bestätigungen! Ich war mir doch etwas unsicher, weil die beiden so lange auf ein Kind gewartet haben und im Moment im siebten Himmel schweben. Also werde ich jetzt ein kleines Geschenk kaufen. Kleidung und Möbel haben sich die beiden erstmal ausgeliehen. Es ist schon heftig, diese Ungewissheit mal mitzuerleben. Ich dachte immer, es wäre einfacher, ein Kind zu adoptieren ...


    Talida

  • Also, ich würde auch zu einem jetzigen Geschenk raten. Ein Begrüßungs/Freudegeschenkt ist schon passend.


    Wenn ich es richitg verstehe, dann brauchen deine Freunde auch einiges an Dingen, da alles plötzlich gekommen ist.
    Wenn du günstige und schöne Kleidung suchst, dann würde ich dir empfehlen zu H&M zu gehen. [vielleicht in paar süße Söckchen (Stoppersocken), ein Mützchen (mit Sonnenschutz auch hinten) oder einfach ein süßes shirt und eine weiche Hose]
    Wenn es war praktisches sein soll, dann vielleicht noch eine Packung Windeln (ev. Marke beachten, manche Kinder reagieren auf bestimmte Pampers-Sorten) dazu oder ein Satz Fläschchen oder einfach eine nette Kleinigkeit zum Spielen (Duplo oder eine kleine weiche Rassel von Chicco)


    Ich drücke die Daumen, dass die Adoption reibungslos klappt.


    Petra

Werbung