Probleme beim Lesen lernen - Was ab wann testen?

  • Hallo,
    bei einem Schüler meiner ersten zeigen sich langsam, aber sicher, ziemliche Probleme beim Lesen lernen. Das Geschwisterkind hat Legasthenie.
    Ab welchem Zeitpunkt macht es Sinn einen Erstklässler zu testen und was genau sollte getestet werden?
    Habt ihr Tipps für Fördermöglichkeiten im Klassenverband?
    Danke
    Aina

  • Hallo Aina,


    ich habe vor 2 Tagen meine Schüler in der 1. Klasse mit einem AB getestet.


    1. Alle bisher eingeführten Buchstaben: Groß- und Kleinbuchstaben durch Zuordnungsstrich verbinden
    2. Lauterkennung: Vorgegebene Bilder, Wort sprechen, den letzten Buchstaben aufschreiben, das Lösungswort erlesen und dazu das Bild malen
    3. Wortanfang erkennen: 1 Wortanfang und mehrere Bilder vorgeben, falsche Bilder durchstreichn
    4. Ordnen von Buchstaben zum Wort: 1 Bild und passende Einzelbuchstaben vorgeben, Ordnen und Wort aufschreiben lassen
    5. Ergänzen von häufig gelesenen Wörtern: 1 Bild mit Wort vorgeben. fehlende Buchstaben ergänzen
    6. Bild zum Satz malen: Sätze vorgeben, die erlesen werden müssen, dazu das Bild malen


    Für die Überprüfung des Lesenkönnens habe ich kleine Kärtchen mit kurzen Texten (meist 2-3 Sätze).
    Jeder durfte sich 3 Karten nehmen und mehrmals lesen. So habe ich geübtes Wortmaterial überprüft.
    Anschließend gab ich 3 Karten vor, die sofort vorgelesen werden mussten. Also - ungeübtes Wortmaterial.


    Anschließend die AB kontrolliert, beim Vorlesen Notizen gemacht und frühere Notizen, dass ist eine gute Grundlage für die Zeugnisbeurteilung. ;)


    Solche Tests werden bei mir in regelmäßigen Abständen durchgeführt, damit ich weiß, welche Schüler Förderbedarf haben.
    Differenzierte AB und HA sowie konkrete Hinweise für Übungsmöglichkeiten zu Hause sind doch gute Fördermöglichkeiten.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Bei uns werden alle 1.Klässler mit dem Münsteraner Screening getestet. Das soll Aussagekraft darüber haben, ob und bei welchen Kindern mit einer Lese- und/oder Rechtschreibschwäche vorliegen könnte

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • @ Titania


    Diesen Test kenne ich leider nicht. Würde mich aber sehr interessiern, wie er inhaltlich aufgebaut ist. Wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, könntest du ihn mir bitte mailen?


    Ich habe mir eben selbst etwas "zusammengebastelt". Funktioniert auch sehr gut. :D

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Tests zur phonologischen Bewusstheit und Förderung machen schon im Vorschulalter Sinn; du kannst sie auch jetzt noch durchführen. Ich empfehle den "Rundgang durch Hörhausen" und "Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb" mit der Hexe Susi, beide Auer Verlag.


    Die optische Diskriminierung von Buchstaben ist zunächst nicht so wichtig wie die akustische Diskriminierung von Lauten. Sehr sinnvolle Übungen dazu in der richtigen Reihenfolge (Vokale und Diphtonge, klingende Konsonanten, Explosiva erst zum Schluss) kannst du auch mit dem Material von Sommer-Stumpenhorst durchführen (Fazit Bildkartei vom Colli-Verlag; Infos auf www.rechtschreib-werkstatt.de )


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • @ Gina Maria


    Ich habe den Test selbst nicht. Er wurde uns im Oktober beim Grundschultag vom Cornelsen Verlag vorgestellt. Daraufhin besorgte ihn meine Rektorin und führt ihn auch selbst durch. D.h. wir haben z.Z auch keine repräsentativen Ergebnisse außer dem, dass er sehr viel zeitaufwendiger ist, als uns vorgestellt wurde. Aber guck doch einfach mal bei Cornelsen Verlag unter Münsteraner Screening.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • @ Titania


    Danke für deine Info. Ich werde mich mal beim Verlag umsehen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    Einmal editiert, zuletzt von Gina-Maria ()

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Anworten.
    Gina-Maria, so wie du beschreibst, teste ich meine Schüler selber. Ich war mir nur unsicher, wann ich Hilfe von außen in Anspruch nehmen kann/ muss.
    Ich werde nun was zum Münsteraner Screening nachlesen udn Bablins link anschauen.
    Danke schön
    Aina

  • Wenn es dir nur um das Lesen geht - gibt es einen Test - mit Bilderbuch- Dani hat Geburtstag. Dort wird die reine Lesekompetenz getestet. Gute Hinweise zur Beobachtung von Schülern (incl. Test) findest du auch in Mechthild Dehn, Zeit für die Schrift.
    flip

Werbung