"Energie" als Thema im Sachunterricht

  • Hallo!
    Hat jemand hier schon mal mit Grundschülern im SU über das Thema "Energie" im Zusammenhang mit dem Heizen von Häusern gesprochen? Ich habe das vor (Lehrwerk: Bausteine Sachunterricht 3), finde es aber gar nicht so leicht, den Schülern verständlich zu machen, wie es möglich ist, dass wir im warmen Zimmer sitzen. Im Buch wird vorgeschlagen, die Schüler dies selbstständig in Büchern recherchieren zu lassen, aber das ist in meiner Klasse (28 S.) nicht nur aufgrund der hohen Schülerzahl gar nicht möglich (es fehlt auch an Büchern, Räumlichkeiten etc.). Nun überlege ich, ob ich eine Stationenarbeit mache: wie entstehen Kohle, Erdöl, Erdgas und wie bekommen wir damit unsere Häuser warm? Einige verständliche Texte habe ich auf http://www.vuz-web.de/index.php?id=368 gefunden, die könnte ich ausdrucken. Aber so ganz glücklich bin ich damit nicht, die S. nur Texte lesen zu lassen, Ergebnisse wohlmöglich in einen Lückentext eintragen zu lassen und fertig. Aber irgendwie muss ich das Thema doch auf eine nette und motivierende Art und Weise zugänglich machen können?
    Ich steh grad total auf dem Schlauch - hat jemand Tipps für mich? Danke!

  • Hallo,


    vielleicht kannst du etwas aus der "Sendung mit der Maus" einbauen. Ich habe kürzlich eine Folge zum Bau eines Passivhauses gesehen, laut dieser Seite kommt sie am Sonntag noch einmal.
    Ansonsten: Wärme erzeugen, Wärme speichern... Dazu gibt es bestimmt nette Versuche.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo schoko-meiki!


    Mein Mann arbeitet in der Energiebranche und den habe ich gerade mal danach gefragt. Er sagte mir, dass die lokalen Versorgungsunternehmen auch Material bereit stellen und sogar in die Schule kommen um dort mit den Kindern zu Themen wie z.B. "Wasser", "Strom" oder "Heizung" zu sprechen. Dazu bringen sie Materialien und Experimente mit. Einige bieten sogar einen Projekttag zu diesen Themen an.
    Ruf einfach mal bei dem Versorgungsunternehmen an, dass für Deine Schule zuständig ist! Am besten in der Marketingabteilung oder in der Unternehmenskommunikation. Die helfen Dir sicher gerne weiter.

  • Ach so, wenn Du noch konkretere Fragen dazu hast oder nicht genau weißt, welches Versorgungsunternehmen in Deiner Nähe ist, kannst Du Dich auch gerne noch mal per PN bei mir melden!

Werbung