Alternative Buchstabeneinführung

  • Wie viel Zeit plant ihr für so eine Buchstabeneinführung ein?


    Mir wurde gesagt: etwa eine Woche pro Buchstabe. Das entspricht ca. fünf Deutschstunden. Was kann man in diesen fünf Stunden alles machen? Wäre es möglich, dass jemand mal exemplarisch aufschreibt, wie die Buchstabeneinführung und -übung vonstatten geht?


    z.B:


    1. Stunde: Buchstabengeschichte zum passenden Buchstaben, Kinder erraten den neuen Buchstaben, akustische Analyse
    2. Stunde: ...
    ...



    Das wäre super-nett! Danke!

  • Das steht bei mir jetzt auch an. Ich weiß nicht, ob ich es richtig mache, aber mein Plan sieht so aus:



    1. Stunde: Buchstaben im Fühlsack ertasten und benennen, oder Buchstabengeschichte, anschließend Nachspuren des Buchstabens an der Tafel, akustische Analyse (wo ist der Laut im Wort ... zu hören), Hausaufgabe: Dinge mitbringen, die mit diesem Buchstaben anfangen


    2. Stunde: Stationen (Sand, kneten, usw)


    3. Stunde: Arbeitsblatt / Arbeitsblätter zum Buchstaben (liegen aus, S. holen sie sich in beliebiger Reihenfolge)



    Mehr weiß ich auch noch nicht. Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan und zusätzliche Hinweise sind gern gesehen! ;)


    Edit: Oh, ganz vergessen, der "kleine Bruder" muss dann ja auch noch eingeführt werden! Aber wie das geschehen soll, ist mir auch noch nicht ganz klar - gleich mit dem großen zusammen in der ersten Stunde oder später, und dann alle Stationen noch mal???

  • Ich habe bislang einmal die Stationen ausprobiert. Dabei ging es aber um die Einführung der Zahl 1, aber das lässt sich ja auf Buchstaben übertragen.


    Bei der "1" hatte ich erstmal nur drei Stationen, um die Schüler mit dem Prinzip vertraut zu machen: in den Sand schreiben, an der Tafel nachspuren, kneten. Dafür hatte ich einen Plan erstellt: alle Namen der Schüler in Zeilen untereinander, daneben in drei unterschiedlich farbigen Spalten entsprechende Bilder. Die Kinder mussten dann ankreuzen, welche Station sie schon bearbeitet hatten. Das hat richtig gut geklappt fürs erste Mal.


    Ich überlege nun, ob ich diese Art und Weise für die Einf. der Zahlen beibehalte, für die Buchstaben aber einen kleinen "Laufzettel" entwerfe, um beide Fächer etwas voneinander abzugrenzen (auch mit unterschiedlichen Stationen). Denn ansonsten könnte ich es mir für die Schüler recht langweilig vorstellen, wenn sie z.B. jede Woche eine Buchstaben- und eine Zahleinführung haben und beide Male den gleichen Stationenplan mit den gleichen Stationen durchlaufen müssen. Oder???

  • Kennt ihr "Buchstaben essen"? Zu jedem neu eingeführten Buchstaben bringt die Lehrkraft etwas zu essen mit, das mit diesem Buchstaben beginnt. Ich würde das gerne mit meiner Klasse machen, aber mir fällt gar nicht für jeden Buchstaben was ein! Können wir vielleicht mal gemeinsam überlegen und dann eine Liste erstellen?


    A: Apfel, Ananas,
    B: Banane, Brot
    C: Cornflakes
    D:
    E: Erdbeere
    F: Fruchtquark, Fanta (?),
    G:
    H: Himbeeren,
    I:
    J: Joghurt, Johannisbeeren,
    K: Kakao, Kuchen, Kekse
    L: Lolli, Lakritze,
    M: Marzipan, Melone, Möhre,
    N:
    O:
    P: Pfirsich (Anlaut schwierig...),
    Q: Quark,
    R: Radieschen, Rhabarber, Rosinen
    S: Sonnenblumenkerne,
    T:
    U:
    V:
    W: Würstchen, Weingummi,
    X:
    Y:
    Z:



    Bin gespannt, ob Euch etwas einfällt! :mahlzeit:

  • ...
    D: Datteln, Dominosteine
    ...
    G: Gummibärchen, Gewürzgurken
    ...
    I: ?
    ...
    N: Nudelsalat, Nüsse
    O: Obstsalat, Obstspießchen
    ...
    T: Tomatensalat, Trauben
    U: ?
    V: Vanilleeis, Vanillepudding
    X: ?
    Y: ?
    Z: Zwieback, Zitronentee

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Nochmal hochgeholt...ich suche gerade nach etwas Schönem zum N. Mir ist noch das Nutellabrot eingefallen, aber alle drei Sachen finde ich nicht so richtig gut!


    A: Apfel, Ananas,
    B: Banane, Brot
    C: Cornflakes
    D: Datteln, Dominosteine
    E: Erdbeere
    F: Fruchtquark, Fanta (?),
    G:Gummibärchen, Gewürzgurken
    H: Himbeeren, Heidelbeeren, Himbeerjoghurt
    I:
    J: Joghurt, Johannisbeeren,
    K: Kakao, Kuchen, Kekse
    L: Lolli, Lakritze,
    M: Marzipan, Melone, Möhre,
    N: Nudelsalat, Nüsse, Nougat, Nutellabrot
    O: Obstsalat, Obstspießchen
    P: Pfirsich (Anlaut schwierig...),
    Q: Quark, Quarkspeise
    R: Radieschen, Rhabarber, Rosinen
    S: Sonnenblumenkerne, Salzstangen
    T:Tomatensalat, Trauben
    U:
    V:Vanilleeis, Vanillepudding
    W: Würstchen, Weingummi,
    X:
    Y:
    Z: Zwieback, Zitronentee

  • Mal ganz im Ernst: wozu soll das gut sein? Ist vielleicht ne nette Idee, aber ein Riesenaufriss und im Endeffekt glaub ich kaum, dass der Lerneffekt sehr hoch ist^^

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich finde den "Aufriss" jetzt nicht sooo groß. Man muss halt diese tolle Liste im Forum ansehen, einkaufen gehen und das wars dann.


    Gut am "Buchstaben-Essen" finde ich, dass es für die Schüler eine tolle Motivation darstellt (und Motivation ist doch das A und O im Unterricht und gerade für Schulanfänger sind spielerische, motivierende Aspekte so wichtig) und dass es gleichzeitig auch eine prima Auseinandersetzung beinhaltet: ab der Buchstabeneinführung bis zum letzten Tag, an dem wir den Buchstaben der Woche thematisieren (und ihn an diesem Tag schließlich aufessen), überlegen sich die Kinder Lebensmittel, die mit dem entsprechenden Buchstaben anfangen. Einige schreiben richtige Listen mit möglichen Lebensmitteln, andere sammeln zumindest mündlich Wörter mit dem entsprechenden Anlaut. Wenn das nicht toll und für Schulanfänger eine riesige Leistung ist!

  • Ok, bei der Motivation kriegst du nen Punkt ;)
    Dann könnte ich mir vorstellen, das mal zu machen, und die Kinder auch in die Überlegungen miteinzubeziehen, wie du ja geschrieben hast, aber bei jedem Buchstaben? Wie viele Kinder sind in deiner Klasse? Mir wär's schlichtweg zu teuer^^

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich habe 22 Schüler. Bisher habe ich alles selbst bezahlt (ist aber nicht so schlimm bei z.B. 3 Äpfeln, einer Packung Salzstangen, zwei Tüten Lebkuchen und einer Packung Haribo-Erdbeeren). Notfalls würde ich dafür aber auch die Klassenkasse bemühen, aber die bisherigen Kosten lagen echt noch im Rahmen. Wenn ich mir überlege, was ich sonst so für die Schule ausgebe...ach nein, da möchte ich jetzt nicht drüber nachdenken!


    Grüße!

  • Hallo,


    auch ich "esse" gerne die Buchstaben mit meinen Erstklässlern und mache es so ähnlich wie von Patti beschrieben (Schüler schreiben mir Vorschläge auf etc.) Nun ist das U dran und da will mir gar nichts einfallen! Hat hier noch jemand eine Idee?


    Für so ziemlich alle anderen Buchstaben habe ich diese tolle Seite mit vielen verschiedenen Lebensmitteln nach Buchstaben geordnet gefunden:
    http://www.ironsport.de/lebensmittel/alpha-a.htm

  • Hallo,
    bin neu hier, antworte deshalb erst jetzt auf das BUCHSTABEN ESSEN


    Dabei geht es keinesfalls darum, den Buchstaben zu essen, sondern ihn mit allen Sinnen zu erfahren... d.h. mti jedem Sinn etwas zu dem Buchstaben zu erleben, womit das Kind ihn dann verknüpfen kann...


    dazu gehören
    - schmecken (ein Mini-Haps pro Kind, muss wirklich gar nicht viel sein und muss auch nicht immer gut schmecken, das B schmeckt doof, weil ich Bohnen nicht mag, kann auch eine Assoziation zu einem Buchstaben sein) Natürlich nehme ich das Geld aus der Klassenkasse!
    - riechen (manchmal gut geeignet, daran herauszufinden, welches der Buchstabe der Woche sein wird) - ich mache es im Stehkreis - alle mit geschlossenen Augen und offenen Nase ... cih drehe mit einem Döschen o.ä. eine sdchnelle Runde - gleichzeitig eine gute Stilleübung.
    - fühlen... der Klassiker... Fühlsack mit Gegenständen drin, die mit dem Buchstaben beginnen.
    - hören... nicht einfach... im Zweifelsfall danne ine Buchstabengeschichte... ansonsten auch gerne das SPiel: Wo hörst du...? Vorne - Mitte - hinten im Wort
    - sehen (Was sehen wir in der Klasse oder vor dem Fenster mit dem Buchstaben
    Dann gucke ich immer nach einer Tätigkeit, die man mit dem Buchstaben TUN kann... G mit der Gießkanne auf den Schulhof gießen... Zeitungstanzen ... Kresse-K säen und un d und


    Was das alles soll??
    Schule soll Spaß machen! Besonders wichtig am Anfang, also in Kl. 1


    Der meiste AUfwand ist das Überlegen vorher... ansonsten halb so wild ;)

  • Wir haben 6 D-Stunden in der WOche ... benutze zur Einführung eine Doppelstunde und die restlichen 4 Tage habe ich ja jeweils noch eine Stunde... freies Schreiben können ja auch Dinge mit dem Buchstaben sein... Wortgrenzen einhalten kannst du anhand von jedem Text lernen

  • Zur Buchstabeneinführung nehme ich oft verschieden lange Stücke Bleiband (für Vorhänge) und "schreibe" damit in Zeitlupe auf dem Boden. So kriegen die Kinder den Schreibfluss gut mit und sehen ihn dann auch später noch. Die Kinder legen Kleinversionen auch gern nach.


    Und was die Reihenfolge betrifft: ich gehe von Schwungübungen aus und übe z. B. nach Schlaufen die Schreibschrift-Kleinbuchstaben e, l, b, f, h, k. Die Kinder können sich Schreibvarianten (SAS, Druckschrift) auswählen, wenn ihnen die LA-Buchstaben zu kompliziert sind. Also ich führe nicht "passende" Klein- und Großbuchstaben ein, weil die für mich eben nicht passen. Das kleine e hat mit dem großen motorisch nichts zu tun... Die Laut-Buchstabe-Zuordnung kommt mit der Zeit von allein.

Werbung