Gewichte im Mathematikunterricht

  • noch kurz eine idee zum einstieg:


    der schulranzen ist zu schwer, welches buch ist denn nun das schwerste?

  • oder bunte tüten mit Süßzeug ...


    Auf einem Fest werden "Überraschungstüten" verkauft, jeweils für 1 Euro. Der Naschfuchs Fritz will sich ja keine Süßigkeit entgehen lassen. Welche Tüte soll er wählen ?!

  • Hallo,


    danke, für eure bisherigen Beiträge. Was mein FL gar nicht mag sind Geschichten, die man erfindet um ein Problem zu konstruieren. Der Vergleich mit Schulranzen gefällt mir auch gut. Aber habt ihr vielleicht eine Idee für ein Problem des Alltags? Habe schon ans Paketpacken gedacht.


    Wo kommt man denn als Kind mit Gewichten häufig in Kontakt (außer Körpergewicht)???


    Freue mich über jede Idee =)


    VG Annalea

  • Hallo Annalea,


    ich habe das gleiche Problem wie du. Stehe auch vor meiner Lehrprobe und suche nach einem schülernahen Thema rund ums Thema Gewichte. Dachte auch ans Paket packen.
    Bist du schon weiter gekommen? Wir können uns gerne austauschen, wenn du möchtest??


    LG Vanny

  • Es gibt eine Tabelle bei der das Gewicht eines Schülers in Beziehung gesetzt wird mit dem dazu gehörigen maximalen Gewicht seines Tornisters. In der Tabelle stehen verschiedene Beispiele. Dazu muss man einen Schüler und seinen Tornister wiegen. Anschließend kann man feststellen, ob der Tornister zu viel wiegt. Wenn das der Fall ist, überlegt man, was im Tornister überflüssig ist. Ich kann die Tabelle bei Bedarf heraussuchen und schicken.
    Gruß Gaby

  • Hallo,


    habe die Stunde noch vor mir und überlege ständig hin und her.
    Dachte jetzt an eine Einführungsstunde mit der Bügelwaage und dem Packen von Einkaufstaschen, in denen das Schwerste unten liegen muss.
    Hierbei meine Frage an euch: Ist es dabei evtl. problematisch, dass es hierbei auch auf Verpackungsmaterialien, bzw. auf die Beschaffenheit der Produkte ankommt? z.B. ist ein Ei schwerer als z.B. ein Muffin, trotzdem würde man ein Ei ja möglichst weit oben hinlegen. Ist das ein Problem, oder mache ich mir unnötig Sorgen???? ;(


    Außerdem mache ich mir Gedanken, ob das Thema "leichter, schwerer als...", nicht zu einfach für ein drittes Schuljahr ist (evtl. zu wenig Lernzuwachs)? Was denkt ihr denn?


    Falls ich mich doch für keine Einführungsstunde entscheiden sollte, werde ich was zum Schätzen und Wiegen zeigen, aber genau weiß ich nicht, was ich da machen könnte.


    LG Annalea

  • Das mit dem Ei und dem Muffin könnte problematisch werden. Wähle die Dinge lieber so, dass das Problem gar nicht erst entsteht.


    Grundsätzlich finde ich die Stunde nicht zu leicht für eine dritte Klasse. Habe sowas auch schon mit einer dritten Klasse gemacht und für den Seminarleiter hat das gepasst. Für den hat allerdings auch das konstruierte Problem gepasst. Und meiner Meinung nach geht es auch gar nicht anders. Mir fällt spontan aus dem Alltag nichts ein, wo ich vergleichen müsste. Ich nehme eine (Digital)waage und wiege halt einfach.


    Die Idee mit dem Schulranzen finde ich übrigens gut.


    Was mir aber nicht ganz klar ist: Du schreibst falls du keine Einführungsstunde machst, machst du was zum Schätzen, Wiegen. ?(


    Bei mir bestand die Einführungsstunde aus


    Schätzen mit den Augen
    Schätzen mit den Händen
    Vergleichen mit der Tafelwaage
    Erstellen einer Reihenfolge der verschiedenen Gegenstände


    Würde bei dir in der Einführungsstunde kein Schätzen vorkommen?



    Bibo

  • Hallo Bibo,


    doch, schätzen kommt natürlich auch vor.
    1. Schätzen ohne Anfassen
    2. direkter Vergleich mit der Handwaage
    3. direkter Vergleich mit der Kleiderbügelwaage (Kontrolle)
    4. Dinge in die richtige Reihenfolge bringen


    Meinte mit dem Schätzen und Wiegen nur, dass ich die Gewichtseinheiten schon eingeführt hätte und die Kinder nicht nur schauen, was ist schwerer, was ist leichter, sondern auch die Gewichte schätzen und anschließend mit einer standardisierten Waage kontrollieren.


    Würde die Gegenstände dann auf jeden Fall so wählen, das keine Probleme entstehen. Ich dachte nur, dass das Problem ja allgemein auftritt und niemand in der Realität eine Tasche so genau packt und die FL das evtl. als negativ ansehen (evtl. künstliches Problem?).


    Hast du in deiner Stunde auch eine Einkaufssituation gezeigt?


    Das mit dem Schulranzen hatte ich zuerst auch ins Auge gefasst, aber dann aufgrund der Thematisierung des Körpergewichts wieder verworfen (ein übergewichtiges Kind befindet sich in der Klasse).


    LG Annalea

  • Und ein Tipp zur Bügelwaage....



    Vorher kontrollieren, ob der Gewichtsunterschied groß genug ist...


    Ich habe im Ref genauso eine Stunde geplant und am Abend vorher gemerkt, dass die blöden Kleiderbügel den Unterschied erst ab +/-50g angezeigt haben. Und dann habe ich mein Obst wie eine Wilde sortiert, damit in dem Besuch auch wirklich Unterschiede deutlich werden.....


    LG
    Nadine

  • Ach so! Jetzt sehe ich etwas klarer. Ist aber wahrscheinlich auch die Feriendummheit! :mad:


    Wie schon erwähnt fällt mir aber auch nichts ein, wo ein Kind oder ich vergleichen müsste, was schwerer oder leichter ist. Ich bin grundsätzlich auch gar kein Freund des Problemeerfindens, aber da geht es meiner Meinung nach nicht anders. Nicht bei einer Vorführstunde...


    Ich hatte in meiner Stunde ein Kind, das sich für einen Zooausflug mit der Oma eine Tasche packt und die dann auch viel zu schwer wird. Und das schwerste Spielzeug sollte daheim bleiben.


    Die Kinder hatten dann den Auftrag, die Spielsachen dem Gewicht nach zu sortieren.


    Bibo

  • Danke, Bibo und Dini.


    Meine Bedenken sind bei einer "Bügelwaagenstunde" nur, dass mein FL später sagen könnte, dass die Schüler zu wenig Lernzuwachs hatten, da Kinder im dritten Schuljahr evtl. bereits wissen was leichter und schwerer ist.
    Was meint ihr denn???

  • Das wissen wahrscheinlich alle, das stimmt schon. Aber ...


    ...sie sind eventuell noch ungeübt im Umgang mit der Waage.
    ...sie sollen ja wahrscheinlich nicht nur 2 Gegenstände vergleichen,
    sondern mehrere nach Gewicht sortieren. Ich finde schon, dass das
    eine Leistung ist.
    ...sie sind immer noch dadurch zu verblüffen, dass etwas Kleines
    schwerer sein kann als etwas Großes. Damit haben sie auch was
    gelernt.
    ...auch die Schulbücher - zumindest unsere - gehen so vor, dass am
    Anfang dieser Einheit geschätzt und verglichen wird.
    ...auch Radatz hat, soweit ich das noch im Kopf habe, den genau
    gleichen Aufbau bei den Gewichten. Kennst du das Buch?


    Und letztendlich: Wenn dein FL (ist das sowas wie ein Seminarleiter?) meckern will, meckert er. Ich hatte mal einen Prüfer, der sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse über den Haufen geworfen hat, "weil bei seinem Enkelkind..." :depp: Ich würde schauen, dass ich das Vorgehen mit entsprechender Literatur untermauere und dann sollte das klappen.


    Bibo

  • Also, ich hab das "Was ist schwerer/leichter...?" und die Sortierung nach Gewicht mit ner Vorschulklasse gemacht. Die 1. Klaessler haben waehrenddessen erst mit ner Buegelwaage gearbeitet, dann gesehen wieviele Kloetze bestimmte Sachen wiegen und dann beim Backen die Zutaten mit ner normalen Kuechenwaage abgewogen.


    Meinen 5ern (die waren 9) hab ich mehrere Karten mit Fragen gegeben, die sie beantworten mussten. Dabei kam z.B. die Frage auf, wieviel einer unserer Tische wiegt. Auf die Personenwaage hat der Tisch net gepasst...also mussten sie sich was anderes ausdenken um die Antwort zu bekommen. :D Sie hatten noch viele andere Dinge, die sie wiegen mussten, von nem Briefumschlag bis zu drei Mathebuechern (ausgerechnet und gewogen). Dabei ging es mir viel mehr darum, dass sie die richtigen Messgeraete und Masseinheiten waehlen. Kommt halt drauf an, was deine vorher schon gemacht haben. Ich weiss ja nicht, was die in Schland so in ner 3. Klasse machen.

  • Hallo,


    danke, für die Erläuterungen.
    Ja, habe einige Literatur zum Thema, in der auch immer mit diesen Aktivitäten angefangen wird (direkter Vergleich).


    Habe einzelne leistungsstarke Kinder in der Klasse, die in der Stunde auch gefordert werden sollten. Mache mir gerade Gedanken, wie man diese Kinder im Rahmen der Stunde fordern könnte.
    Habt ihr evtl. Ideen??? ;(


    LG

  • Nimm die ein paar Arbeitsheft her und schau da mal nach. Bei einigen findet sich z.B. eine Aufgabe mit Kindern auf einer Wippe und man muss aus den beiden Bildern folgern können, wer der schwerste ist.


    Ähnliche Aufgaben gibt es mit Obst und einer Tafelwaage. Ich glaube auch für die mussten Gramm und Kilogramm noch nicht bekannt sein.
    Guckst du hier: Gewichte


    Im bayer. Jo-Jo-Mathebuch gibt es Pfeilbilder, in die die Gegenstände richtig eingetragen werden müssen oder die Pfeilvorschrift erkannt werden muss. Das wäre auch eine Möglichkeit.


    Bevor ich jetzt nochmal alles nachlese: Wird das eine Prüfung? Unterrichtsbesuch? einfach so?


    Dejana:
    Bei uns (zumindest in Bayern) nimmt man das erst in der dritten Klasse in Angriff. Danach wird allerdings auch gewogen, mit Gewichten gerechnet, etc.


    Bibo

  • Danke, Bibo.
    Es soll eine Prüfungsstunde werden, bei einem Unterrichtsbesuch hätte ich gar nicht so viele Zweifel und Bedenken, ob es evtl. zu einfach ist, etc.
    Das mit den Wippen wollte ich evtl. in der Stunde vorher thematisieren, wobei ich denke, dass man damit vielleicht schon zu viel vorweg nimmt.


    Das mit den Waagen und dem Obst kenne ich auch, aber in meinen Arbeitsheften, wird dabei schon mit Gewichtseinheiten gearbeitet.
    Meinst du mit den Pfeilbildern, dass die Gegenstände mit Pfeilen sortiert werden müssen? Habe auch schon dran gedacht meine wirklich leistungsstarken Schüler nach dem direkten Vergleich schon etwas zum indirekten Vergleich bearbeiten zu lassen.


    LG

  • Prüfungsstunde im Rahmen des Examens nehme ich mal an. Und als kleiner Trost: Es ist vollkommen normal, dass du Zweifel hast.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man die Wippe vorher erklären muss. Aber das kommt auch auf die Klasse an.


    Schau dir den angegebenen Link nochmal an. Da sind Aufgaben dabei ohne Gewichtseinheiten. D.h. es werden nur verschiedene Obstsorten zueinander in Beziehung gebracht und dann wird eine gestellte Frage beantwortet.


    Zu den Pfeilbildern:


    [URL=http://www.cornelsen.de/sixcms/detail.php?dummy=somevalue&oid=1118265&template=glob_material_vorschau_popup&parent_id=1.c.1119190.de&mid=1118265&pages=1,]unten rechts[/URL]


    Kann man vor der Stunde mit einfachen Zahlen machen und dann in der Stunde mit den Namen der Dinge.


    Mit dem indirekten Vergleich wäre ich vorsichtig. Das ist eine zweite Baustelle und du nimmst damit etwas vorweg.



    Wann ungefähr musst du denn ran?


    Bibo

  • Hallo Bibo, danke für den Link.


    Mal sehen, ob ich eine Art Forscheraufgabe daraus basteln kann, denn irgendwas zum Forschen wäre schon nicht schlecht.
    Ja, es soll eine Examensstunde werden, nächsten Monat. Da man ja bei sowas möglichst alles perfekt machen will, überlege ich immer noch, ob es das richtige Thema ist, d.h. die richtige Stunde in der Einheit, oder ob etwas mit Waagen besser wäre?????


    Mal eine doofe Frage: Kleiderbügelwaagen (im Prinzip Balkenwaagen) und Tafelwaagen (auf die später die Gewichtssteine kommen) können ja beide zum direkten Vergleich genutzt werden. Für welche Waage sollte ich mich denn für die Stunde entscheiden, ist das egal? Oder sollten beide vorkommen, wobei das ja für das Vergleichen keine Rolle spielt. Hattest du einen bestimmten Grund, warum du dich für Tafelwaagen und nicht für Kleiderbügel entschieden hast?


    LG Annalea

  • Die Forscheraufgabe hätte ich in meiner Klasse nur eventuell zum Differenzieren nehmen können. Da die Gruppen nicht nach Leistung eingeteilt sondern heterogen waren, kamen sie ziemlich zum gleichen Zeitpunkt zu Ergebnissen. Der Rest der Stunde ging drauf für das Festhalten der Ergebnisse und die Reflexion.
    Allerdings kommt das auch immer auf die Klasse an und die kennst du am besten. Und bei einer Prüfungsstunde brauchst du definitiv irgendwas für den Fall, dass die Kinder schneller fertig sind, als du denkst. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber wir mussten/konnten (?) das dann auch im schriftlichen Verlauf der Stunde so kennzeichnen.


    Für die Tafelwaagen hatte ich mich entschieden, weil auch später bei uns dann damit gewogen wurde. Und mir kamen die Kleiderbügelwaagen nur so als Notlösung vor. Das ist aber reine Geschmackssache! Hättest du überhaupt so viele Tafelwaagen?


    Ob das die richtige Stunde ist weiß der liebe Herrgott. :bete:
    Ich fand sie gut geeignet, da die Aktivität in der Stunde vor allem bei den Schülern liegt. Mein Seminarleiter war davon auch erfreut.


    Such dir vor allem eine Stunde raus, die DIR und DEINER KLASSE liegt. Ich finde das fast wichtiger als alles andere. Meine Kinder waren es damals gewohnt in Gruppen zu arbeiten. Ebenso waren sie es gewohnt etwas auszuprobieren und nicht alles mit dem Löffelchen gefüttert zu bekommen. Ist das nicht der Fall, hätte die gleiche Stunde auch zu einem Reinfall werden können. D.h. orientiere dich auch an deiner bisherigen Art zu arbeiten.


    Und ganz wichtig: Nach den Prüfungen wird alles besser! :tanz:




    Bibo

  • Hallo Bibo,


    Tafelwaagen haben wir auf jeden Fall in der Schule, fragt sich nur wie viele genau. Wenn es genug sein sollten, werde ich auch die Tafelwaagen nehmen, ansonsten die Kleiderbügel.


    Mussten die Kinder bei dir ihre "Strategien des Ordnens" irgendwie schriftlich oder bildlich festhalten? Welche Strategien gibt es denn genau (zwei Gegenstände vergleichen, dann schauen, welcher noch schwerer sein könnte und mit dem schwersten Gegenstand erneut vergleichen,...)??
    Muss hier gerade auch etwas überlegen. Mein FL findet es nämlich immer toll, wenn die Kinder ihre "Strategien" verbalisieren :D


    LG Annalea

Werbung