Gewichte im Mathematikunterricht

  • Hallo,
    welche Waagen benutzt ihr zur Einführung und zum Messen von Gegenständen beim Thema "Gewichte" im Mathematikunterricht? Habt ihr dafür spezielle Waagen an der Schule? Kann man eventuell Spielzeugwaagen (z.B. aus einem Kaufladen) benutzen oder wirkt das bei einer Prüfungsstunde zu unfachlich? Wo bekommt man eventuell geeignete (günstige) Waagen her?


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Schließe mich an: Kleiderbügel und Plastiktüten. Vorher: Abwägen mit den Händen und (hoffentlich) feststellen, dass das rein subjektiv ist und ein anderes Messgerät her muss.
    LG paulepinguin

  • Stimmt, das wäre dann ein "nichtstandardisiertes" Messgerät, aber ich werde dann auch noch mit der Waage als standardisiertem Vertreter arbeiten. Deswegen brauche ich in jedem Fall Waagen. Vielen Dank aber für den Tipp!


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Wir haben an der Schule eine alte Waage mit Messinggewichten und eine Plastikvariante.


    Die aus dem Kaufladen ist - nehme ich an - recht ungenau, das kann ins Auge gehen. Außerdem trägt sie vermutlich nur sehr kleine Gewichte.
    Erkundige dich, ob es nicht eine Waage an eurer Schule gibt.

  • Die Ausstattung mit notwendigem Material liegt eigentlich in der Verantwortung der Schulen. Hast du dich an deiner Schule bereits erkundigt, ob Waagen vorhanden sind? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es GS ohne Waagen gibt.
    Auf keinen Fall solltest du eigene Waagen kaufen, falls keine vorhanden sind, schaff sie über die Schule an.


    Schau dich mal im Lehrerzimmer oder Sekretariat nach Katalogen um, da wirst du bestimmt was geeignetes finden.


    LG silja

  • Das denke ich auch. Falls keine Waagen da sein sollten, werde ich das über die Schulleitung machen.
    Es ging mir jetzt hauptsächlich um die Qualität der Waagen.
    Danke für eure Tipps!


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hallo!


    Also an meiner Schule letztes Jahr gab es auch überhaupt keine Waagen, was mich sehr überrascht hat. Auch ich hatte das Thema in meiner Prüfung. Ich kam dann aber auch ohne eine richtige Balkenwaage aus, nur bei Ebay hatte ich mir so Apothekerwaagen ersteigert. Die funktionieren genauso (also auch mit Gewichten), sehen beeindruckend aus, sind jedoch nur für sehr kleine Gewichte benutzbar. (Andere Waagen konnte ich günstig jedoch nicht bekommen.)
    Ich habe allerdings keine Einführungsstunde in das Thema Gewichte allgemein gezeigt, sondern in die Gewichtseinheit Kilogramm. Als Waagen hatte ich für diese Stunde speziell dann nur Küchen- und Personenwaagen zur Verfügung.
    In den Stunden vorher hatte ich v.a. die Kleiderbügelwaage und eben die Apothekerwaage benutzt.
    Spielzeugwaagen würde ich wohl eher auch nicht verwenden.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo,


    vielleicht hat ja jemand von euch ein zündende Idee, denn ich zerbreche mir schon lange den Kopf darüber, welches Problem, bzw. welchen Rahmen man beim Thema Schätzen und Wiegen von Gegenständen, etc. behandeln könnte (Kl. 3). Die Schüler sollen das Gewicht von Gegenständen schätzen und anschließend durch wiegen bestimmen, aber zu welchem Rahmenproblem??
    Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.


    VG Annalea

  • Zitat

    Stimmt, das wäre dann ein "nichtstandardisiertes" Messgerät, aber ich werde dann auch noch mit der Waage als standardisiertem Vertreter arbeiten. Deswegen brauche ich in jedem Fall Waagen.


    ??? Ein Kleiderbügel ist genauso eine Waage wie eine Balkenwaage eine Waage ist. ???


    Stanadardisert ist im Bereich Gewichte lediglich die Messgrößen "Gramm". Ich arebite immer lange Zeit nur mit Kleiderbügelwaagen, acuh beim Messen mit standardiesierten Größen. Lediglich für genau Messungen im ein Gramm Bereich haben wir eine Blakenwaage bemüht.


    Meine Einheit:


    1.) Schätzen und Ordnen mit der Hand > ungenügend!


    2.) Also unmittelbarer Vergleich mit Kleiderbügelwaage.


    3.) Problematisieren, dass nicht immer unmittelbar verglichen werden kann > also mittelbarer Vergleich mit Holzwürfeln (oder was so da ist ...)


    4.) Problematisieren, dass Vergleichsgrößen überall vorhanden und genormt sein müssen > Einführung Gramm


    5.) Ausmessen mit Gewichten, Standardrepräsentanten finden, schätzen ... schätzen ... schätzen!


    6.) Andere Waagen, z.B. Balkenwaage, Küchenwaage, Briefwaage, Personenwaage


    7.) Rechnen mit Gewichten, umrechnen, etc.

  • Hi:)
    Ich habe 2 Unterrichtsstunden zum Thema "Gewichte" gezeigt. Beide waren ganz gut.
    Habe die eine Stunde auch anhand eines "Problems" aufgebaut. Hatte damals auch sehr lange überlegt, bis mir etwas eingefallen ist...evtl. kannst du hier auch noch einmal die Suchfunktion benutzen, da ich damals auch eine Anfrage diesbezüglich gestellt hatte.
    Falls Interesse besteht, schicke ich dir meine Stunden aber auch gerne zu?!


    LG:)

  • Hallo,


    danke für eure bisherigen Beiträge.


    Larena: Habe dir eine PN gschickt =)


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für ein Rahmenproblem, denn nur schätzen und wiegen ohne Kontext, bzw. zu lösendes Problem ist denke ich zu wenig.


    VG Annalea

  • Ich hatte vor kurzem auch eine Prüfungslehrprobe zum Thema Gewichte und habe die Einführungsstunde dazu gezeigt.
    Meine Rahmengeschichte: Ich war einkaufen, weil ich einen Kuchen backen wollte und habe alle Waren in der Reihenfolge wie sie vom Band kamen in meine Tüte gepackt. Fazit: Die Sahne war kaputt gegangen. (Hatte sowohl Tüte als auch meine Einkäufe dabei - die die Kinder aber nur Anschauen und nicht anfassen durften)
    In der ersten Phase der Stunde haben die Kinder sich ausgetaucht, was da passiert ist (das Schwerste muss nach unten - das Leichteste, also die Sahne, nach oben), wie man das Problem lösen könnte usw.. Dann sollten die Kinder in Gruppenarbeit erarbeiten, wie ich meine Tüte sinnvoll hätte packen können, damit das nicht passiert (bekamen die Einkäufe als Realien - alle bekamen das Gleiche, weil man dann besser drüber reden kann, aber durften es erstmal nur anschauen!). Aufgaben: 1. Aufschreiben anhand von Schätzungen ohne Anfassen. 2. Mit den Händen abwägen 3. Überprüfen anhand der Kleiderbügelwaage 4. Erstellen eines Plakates
    In der Reflexion wurden die Plakate vorgestellt und verglichen, Erfahrungen ausgetauscht (Vergleich Anschauen - mit Händen abwägen - Kleiderbügelwaage) und -ganz wichtig- die Begriffe "schwerer als" und "leichter als" erarbeitet. Zum Ende haben wir gemeinsam die Tüte eingepackt.
    War eine runde Stunde und das Wiegen mit einer "richtigen" Waage hätte da auf keinen Fall mit rein gehört - war auch die Meinung des FSL. Die Kinder sollen nämlich vor dem eigentlichten "richtigen" Wiegen mit standardisierten Gewichten erst einmal ein Gefühl für Gewichte bekommen. Ach ja - auch noch wichtig: Es wurde auch noch thematisiert, dass die Größe eines Gegenstandes nicht unbedingt Aufschluss über das Gewicht gibt.
    Hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu konfus

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ich mach das seit Jahren so, dass ich nach dem Zahlen an der Kasse erstmal die Kleiderbügelwaage auspacke bevor ich alles in meinen Korb stopfe. Nur die Leute gucken manchmal ein bisschen ärgerlich... ;)


    Liebe Grüße Andi


    P.S. Nicht böse sein Zweisam, konnts mir nicht verkneifen

  • Hallo Zweisam,


    das hört sich sehr schön an. Hast du das alles in einer Stunde geschafft?
    Habe auch an eine Einkaufssituation gedacht, oder an das Packen eines Pakets. Bin mir aber soooooooooo unsicher.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder eine Literaturempfehlung?


    VG Annalea

  • Hi:-)
    Kann das Heft "Lernbuffet Gewichte" vom Auer Verlag empfehlen.
    Das ist echt super!!!
    Ist sogar mit Sachanalyse und Lernvoraussetzungen!! Und es steht auch etwas zum methodisch-didaktischen Kommentar drin!


    Ich glaube, dass so Stationen zur Post auch immer gut ankommen!!
    Vielleicht kann man da eine Geschichte drum bauen...

  • Danke, für den Tipp Larena. Hatte das Heft schon mal im Auge und habe in Erinnerung, dass es für das 4. Schuljahr ist. Wäre es auch für die 3. Klasse geeignet?

  • Hallo Annalea,
    ja - wir haben alles prima in einer Stunde geschafft. Das Plakat hatte ich allerdings schon soweit vorbereitet, dass die Überschrift und Striche für die Artikel vorhanden waren, da die Kinder noch nie ein Plakat gestaltet haben.
    Ich habe schon zwei weitere Stunden zum Thema gesehen, wo auch eine Einkaufssituation gewählt wurde. Beide Stunden liefen gut und das Ganze war für die Kinder sehr motivierend.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung