Sexualkunde-U. 3

  • Ich hole den Thread hoch, weil jetzt auch bei mir das Thema ansteht. Insbesondere folgender Punkt


    "Für wichtig halte ich angesichts der Sexualisierung in den Medien darzustellen, dass das "Miteinander schlafen" weit mehr sein kann als
    reine Turnübung mit Geräuschen. Wie man das vermitteln kann, weiß ich auch noch nicht."


    macht mir zu schaffen. Wir haben das "Pusteblume-Sachbuch" in der Schule, in dem es eine Zeichnung gibt, auf der "ES ein Paar macht". Ich frage mich, ob das zu direkt ist oder eben nicht. Wer möchte von seinen Erfahrungen berichten?


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Hi ninale,


    habe mit Interesse diesen Thread gelesen, da ich erst gestern die Sendung "Monitor" gesehen habe, in der es auch um das Thema "Jugend und Pornographie" ging.


    Zu deiner Frage: Habe mir die Zeichnung in dem Pusteblume Lehrwerk angesehen. (Die Abbildung ist in Ordnung und dürfte Kinder nicht "verschrecken".)
    Als in meiner ehemaligen Klasse das Thema anstand, habe ich am Elternabend alle relevanten Bücher und Arbeitsblätter gezeigt. Die Eltern waren mit dem Arbeitsmaterial einverstanden. Sicher dich einfach vorher bei den Eltern ab.


    Zu der Sendung gestern: Es ist erschreckend, wie viele Jugendliche durch den Konsum von dreckigen Handyclips schon abgestumpft sind. Ihr hättet die interviewten Jungs mal zum Thema Frauen reden hören sollen: O-Ton eines Jugendlichen: "Wenn mir ein Weib gefällt, dann will ich sie haben. F***** und dann weiterschicken!" 8o
    Da mich diese Bewegung sehr schockiert, habe ich in meiner ehemaligen Klasse auch das Thema "Darstellung von Sexualität in den Medien" angebahnt. Mir war es wichtig den Kindern zu vermitteln, dass Sexualität eben nicht wie ein Burger an jeder Ecke konsumiert werden muss und soll.


    Au weia, da rollt eine Lawine auf uns zu.


    Viele Grüße
    Soraya

  • Danke für Deine Antwort, soraya. Ich bin etwas beruhigt und denke, dass ich das auch mit den Eltern auf dem EA besprechen werde.


    Monitor habe ich leider nicht gesehen. Die Lawine sehe ich aber auch...
    Dennoch finde ich Deine Idee sinnvoll auch auf die Darstellung von Sexualität in den Medien einzugehen. Ich denke aber auch, dass das einen Teil der Einheit betrifft, der schlecht im Vorhinein planbar ist. Mal gucken,was so von den Kindern kommt.


    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung