Buch mit Experimenten - ?

  • Ich suche ein Buch mit richtig interessanten Experimenten (jeglicher Art) für die Grundschule für Klasse 1/2 und auch für 3/4. Hat jemand einen Tipp?
    Muss nicht unbedingt für Kinder formuliert sein.


    Möchte eine Experimentiergruppe anbieten. Will im Moment keiner machen, wird aber dringend gebraucht. Wollt mal sehen wie ich mit dem Thema zurechtkomme.


    Danke!!


    LG Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Hallo Lale,


    Das Buch "Tolle Ideen Sachkunde", erschienen im Verlag an der Ruhr,
    ISBN: 3-92 72 79-54-4 enthält viele Experimente und Arbeitsaufgaben sowie einige Kopievorlagen zur selbständigen Wissensaneignung .


    Es sind Materiallisten, Skizzen und genaue Anleitungen vorhanden, die von Grundschulkindern gut verstanden und umgesetzt werden können.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo!



    Von einem Experten, der sich mit Naturwissenschaften für Kinder in der GS beschäftigt, wurde mir der Kinder Brockhaus Experimente empfohlen. Ich finde ihn richtig gut.


    Bei vielen anderen Büchern ist es so, dass sich die Experimente gut anhören, aber oft nicht funktionieren, da man auf Kleinigkeiten achten muss, auf die aber nicht hingewiesen wird.


    LG


    Sina

  • Ich hab' ein paar Bücher in die Buchecke gestellt ....
    Diese sind nicht nur für SEK I geeignet ...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wow, danke!
    So viele Tipps. Da werd ich gleich mal in die Buchhandlung fahren.


    LG Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Zitat

    Lale schrieb am 27.03.2007 19:38:
    Wow, danke!
    So viele Tipps. Da werd ich gleich mal in die Buchhandlung fahren.


    LG Lale


    Lass' bleiben .... bestell' lieber über die Links, die im Forum hinterlegt sind bei Amazon oder Buch24. Die Bücher sind versandkostenfrei übermorgen bei dir, wenn du heute abend bestellst (bei Buch24) - und Stefan bekommt einen Unkostenbeitrag für Lehrerforen.de, der dich nix kostet;


    Im Gegenzug sparst DU Zeit und Parkgebühren :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Lala,


    gerade für den Primarbereich gibt es ein gutes und gut verständliches Buch von Ingrid Dröse/Lorenz Weiß mit dem Titel "Versuche im Sachunterricht der Grundschule". Es ist im Auer- Verlag erschienen.
    Jeder Versuch wird auf einer Din A5 Karte vorgestellt. Der Anteil Bild zu Text ist klasse. Ich selbst arbeite viel damit. Der Preis liegt bei ca. 20¤, man bekommt es aber auch in vielen Bibliotheken.


    LG Straeumerin und schöne Ostern :)

Werbung