Wohnungssuche Mainz

  • Hallo,


    nun habe ich die Zusage für meine Schule (IGS Mainz) und muss mich jetzt auf die Suche nach einer Wohnung in Mainz machen.


    Wie ist Eure Erfahrung mit Vermietern? Wird gerne an Referendare vermietet, obwohl sie ja oft nur maximal zwei Jahre in der Wohnung bleiben?


    Oft werden ja auch schon Verdienstnachweise gefordert - in meinem Fall müsste es doch reichen, die Zusage für das Referendariat und die Angaben zur Ausbildungsvergütung zu zeigen, oder?


    Sollte jemand von Euch in Mainz leben und/oder von einer in den nächsten Wochen frei werdenden Wohnung wissen - ich freue mich über jeden Hinweis! :)


    Auch über Kontakte zu Mainzern würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße,
    Gänseblümchen<br>

  • Hallo Gänseblümchen (netter Name ;))


    Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, da ich in meiner Wohnung wohnen bleiben konnte, aber von meinen Mitreferendaren weiß ich, dass es Sinn macht, schon jetzt mal im Seminar vorbeizuschauen. Dort gibt es sicher ein schwarzes Brett mit Wohungsangeboten der "alten" Refis, die ihrerseits für ihre Wohnungen Nachmieter suchen.
    Vielleicht kannst du ja auch selber eine Aushang machen und so ev. einen Mitbewohner unter den neuen Refis finden. Das haben einige meiner KollegInnen auch gemacht!


    Ich drücke dir die Daumen bei der Wohungssuche!!


    Petra<br>

  • Hallo Petra,


    Zitat


    aber von meinen Mitreferendaren weiß ich, dass es Sinn macht, schon jetzt mal im Seminar vorbeizuschauen. Dort gibt es sicher ein schwarzes Brett mit Wohungsangeboten der "alten" Refis, die ihrerseits für ihre Wohnungen Nachmieter suchen.
    Vielleicht kannst du ja auch selber eine Aushang machen und so ev. einen Mitbewohner unter den neuen Refis finden. Das haben einige meiner KollegInnen auch gemacht!


    Das ist ein sehr guter Tipp! Danke!


    Liebe Grüße,
    Gaensebluemchen
    <br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gänseblümchen,