Frage an Beamte

  • Hallo,


    was passiert bei der gesundheitliche Untersuchung (Verbeamtung auf Probe UND auf Lebenszeit)? Ist es moeglich, verbeamtet zu werden, wenn man trotzdem vor vielen Jahren eine Vorerkrankung gehabt hat? Wer kann von seiner Erfahrung berichten?


    Gruss




    :) null

  • Hallo Elefantenflip,


    es ist richtig, das Thema wurde schon angesprochen, aber trotz der Menge an Beitraegen war er schwierig, eine klaere Antwort zu bekommen (das passiert oft). Deshalb stellt ich nochmal diese Fragen.


    Laura

  • Hallo Laura,
    es ist möglich, während des Referendariats verbeamtet zu werden. Du hast ein Recht auf darauf, deine Ausbildung zu beenden.
    Später wird geprüft, ob du den Dienst ohne Frühberentung schaffen kanst, d.h. es kommt auf die Krankheit an. Wenn du Schwerbehindert bist, hast du bessere Chancen, da hier nur geprüft wird, ob du die nächst 5 (glaube ich zumindest, können aber auch mehr sein) Jahre im dienst bleiben kannst,
    Viele Grüße

  • Hallo Laura


    Auf dem Gesundheitsamt musst du zuerst einen Fragebogen ausfüllen. Da wollen sie wissen, ob du trinkst, rauchst, ob es bestimmte Erkrankungen in deiner Familie gibt usw.
    Diesen Fragebogen geht der Amtsarzt noch einmal mit dir durch.


    Dann musst du zur Urinprobe und anschließend zur Untersuchung. Da wird dann dein Blutdruck gemessen, du wirst gewogen und abgehört.


    Danach wird noch ein Seh - und ein Hörtest gemacht.
    Bei mir war das aber eher ein Witz, weil der Amtsarzt stand in einer Ecke des Raumes und flüsterte mir Zahlen zu und ich musste sagen, welche Zahl er meinte.


    Wenn alles o.k. war, bekommst du sofoert ein Schreiben mit, das du dann deiner Bewerbung ans Oberschulamt beilegst.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.


    Sandra


    P.S.: Lass dir aber auf jeden Falll beim Gesundheitsamt einen Termin geben!

Werbung