Wortschatzluecken

  • Hallo,


    als Alptraum fuer einen Sprachlehrer stellt ich mir die folgende Situation vor: die Schueler fragen nach Woertern, die ich nicht kenne. Zwar bin ich dessen bewusst, dass man als Sprachlehrer einen sehr breiten Wortschatz kennen lernen sollte, aber niemand ist perfekt. Also wie reagiert ihr, was macht ihr in so einer Situation?


    Liebe Gruesse
    Laura

  • Ist finde ich überhaupt kein Problem. Wenn man ansonsten auf die Schüler kompetent wirkt und nicht permanent irgendwelche Wörter nicht weiß, kann man das einfach zugeben und nachschlagen (lassen).

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mach ich auch so, dass ich sage "Das Wort kenne ich auch nicht-muss ich nachschauen"- oder wenn ich es wußte, es mir aber entfallen ist (soll ja auch mal vorkommen), sage ich das meinen Schülern auch ganz offen.
    Wenn dann mal ein doofer Spruch kommt, kontere ich mit "Seh ich aus wie ein Wörterbuch?"- der entsprechende Kommentar der Schüler war: "Nee, so eckig sind sie nu auch wieder nicht.." :D
    Also, alles mit Humor nehmen.
    Grüße,Hermine

  • Hi!
    Mein Englischlehrer meinte immer, man lernt ein Wort am Besten, wenn man seine Bedeutung selbst herausbekommt. Bei Fragen hat er uns dann immer sein Wörterbuch in die Hand gedrückt und wir mussten dann den anderen in der Klasse die Bedeutung mitteilen.
    Erst seit ich selbst unterrichte, habe ich kapiert, dass das ein super Trick ist, so nach dem Motto "Dann schau doch mal nach und sag uns, was Du gefunden hast". Zu meinen Sprachkursen nehme ich jetzt immer ein Wörterbuch mit.
    Lieber Gruß,
    Sylvie
    P.S. Manchmal gebe ich auch einfach zu, dass ich es nicht weiss... ?(

    Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiß mal kunterbunt. Es bellt, es beißt, es frisst und sch***t und manchmal reibt's sich an Dein Bein... (Wizo)

Werbung