Chemie versuche, die krachen

  • Eine vielleicht merkwürdig anmutende Frage: ich suche einfache (ungefährliche!!!!!) Versuche für den Chemieunterricht. Eine bestimmte thematische EIgrenzung gibt es nicht. EInzige BEdingung: es sollte krachen, knallen, leuchten, stinken, ...... (Mg-Pulver verblasen z.B.).
    An unserer Schule gibt es ein Projekt, Knirpsenakademie ), in dem KiGa- und Erstklasskinder wissenschaftliche Themen bearbeiten können. ICh mach da die Chemie und die "Studenten" wünschen sich was "knallendes".


    Bin dankbar für jede Antwort
    HElga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Hallo Helga,


    ganz spontan fällt mir die Knallgasprobe ein. Die Knallgasprobe ist eine Nachweisreaktion für Wasserstoff.
    Dafür brauchst du zwei Standzylinder. In den einen Füllst du Sauerstoff und in den anderen Wasserstoff. Beide Zylinder stellst du aufeinander und schüttelst sie. Wichtig Wasserstoff ist leichter als Luft, d.h du musst den Standzylinder auf dem Kopf füllen.
    Nachdem sich beide Gase vermischt hast, entzündest du das Gasgemisch. Glaub mir, das knallt ganz schön.


    Viele Grüße Sandra ;)

  • Auch die Sache mit feinem Zucker und Schwefelsäure finde ich immer wieder beeindruckend. Ein Lehrer hat während meiner Schulzeit den Versuch immer kurz vor Weihnachten und jedes Jahr ein Stück größer gemacht. Am Ende war's ein Eimer, aus dem ein verkohlter Batzen quoll --> sehr schön


    Gruß,
    Holger

  • Wenn du ein Stückchen Lithium in Wasser wirfst, reagiert das Ganze und das Stück saust auf der Oberfläche umher und es sprudelt.


    Oder: Zünde ein Teelicht an und stelle es in ein Wasserglas (oder Windlicht oder so). Rundherum gießt du etwas Essig. Wenn du nun Backpulver zum Essig gibst, fängt das Ganze an zu sprudeln und durch das entstehende Kohlendioxid geht die Kerze aus.


    LG
    Britta


    PS: Poste doch mal, wofür du dich nachher so entscheidest!

  • RIESIGES DANKE FÜR DIE TIPPS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

  • Britta:


    Kannst du mir nochmal eben die Formel für den Backpulverversuch sagen? Ich weiß noch, dass Backpulver irgendwas mit Natriumbicarbonat ist.


    Ich würde den Versuch gern einer Nachhilfe zeigen und von ihr die chemische Reaktion erklären lassen.

  • MarkusDiedrich: Bin zunächst über dein Natriumbicarbonat gestolpert und hab deshalb zur Sicherheit nochmal gegoogelt. Backpulver besteht im Wesentlichen aus Natriumhydrogencarbonat, dann sieht die Reaktion so aus:
    NaHCO3 + CH3COOH reagieren zu CH3COONa + H2O + CO2
    Wenn du selbst nochmal nachlesen willst: www.kopfball-online.de/kbox/mandarine.html (ist zwar ein anderer Versuch, aber die Reaktion ist die gleiche)


    Gruß
    Britta

Werbung