"Weltwissen der Siebenjährigen" D.Elschenbroich - Rezension?

  • Hallo,
    ich wollte mal hören, ob hier jemand eine gute Rezension über das Buch von Donata Elschenbroich "Weltwissen der Siebenjährigen" hat oder kennt.
    Am Montag habe ich eine Prüfung, die dieses Buch u.a. voraussetzt, konnte es aber noch nicht lesen. ?( "Die Zeit" hat eine gute Rezension geschrieben, mehr habe ich leider noch nicht gefunden.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?


    Würde mich freuen!
    Meike

  • oh je, du arme...


    wie viele bücher werden denn vorausgesetzt? oder mit anderen worten: wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass auffällt, dass du es nicht gelesen hast?
    ich hatte in meinen prüfungen immer mut zur lücke, ist immer gut gelaufen. mach' dich möglichst nicht verrückt.


    ich habe das buch, habe es aber noch nicht gelesen. leider schaffe ich die 271 seiten nicht so eben nebenbei, sonst würde ich dir ja gerne das wichtigste zusammenfassen.


    hast du es denn da?
    wenn ja, versuche doch einfach, es quer zu lesen?


    viel erfolg und das nötige glück für die prüfung wünscht dir


    eine grundschullehrerin

  • wow, da bin ich ja schonmal einen schritt weiter! DANKE!!!
    habe montag sachunterrichtsprüfung und es geht um "Wissen und Können im SU". "weltwissen..." sollte ich schon gelesen haben, aber man kann ja nicht für jede prüfung etliche bücher komplett durchackern... 8o
    also werde ich auch mut zur lücke beweisen, hat bisher auch immer ganz gut geklappt ;) und das buch mal versuchen quer zu lesen!
    danke nochmal für die links
    hoffe, dass ich auch mal weiterhelfen kann!!! :)


    meike

  • Das Buch wäre es allerdings wert, tatsächlich gelesen zu werden:-)


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • hi birgit, werde mich auch fleißig dran halten. klingt wirklich interessant, was frau elschenbroich da von den lieben kleinen erwartet.
    vielleicht kann ich ja nach dem lesen eine rezension bringen

  • Es lief gut: 2,0 :)
    Allerdings kam NICHTS, aber auch rein gar NICHTS von Frau Elschenbroich dran.... 8o Naja, aber das sind eben mündliche Prüfungen.
    Drücke allen, die auch noch Prüfungen haben die Daumen!!!


    Macht´s gut und besser ;)


  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


    ich erinnere mich noch lebhaft an meine eigenen mündlichen prüfungen:
    "in welchem jahr hat pawlow seinen nobelpreis bekommen? welche farbe hat buch xy? in welchem kapitel steht..."


    eine gute nacht und träum' was süßes!

Werbung