suche untersuchungen

  • Hallo,
    ich werde demnächst meine Examensarbeit schreiben und suche verzeifelt jeden noch so kleinen Beitrag, jede noch so kleine Untersuchung zum Thema geometrische Fähigkeiten in der Grundschule. Vor allem suche ich Quellen, die belegen, dass es in diesem Bereich Defizite und Probleme gibt. Ich weiß, dass es einen Frankfuter Test von Schmidt gibt, kann aber leider nichts näheres dazu finden. TIMSS habe ich auch schon gesichtet, leider gibt es dort nichts zur Grundschule.
    Für jeden noch so kleinen und vielleicht unbedeutenden Hinweis wäre ich soperdankbar!!!!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Judith

  • Die Schlagworte, nach denen du suchen solltest lauten:
    "Dyskalkulie", "Formauffassung" und speziell: "Kinder mit Schwächen bei der Form- und Zahlauffassung"


    "Bei Dyskalkulie (Arithmasthenie, Rechenschwäche) sind bereits im Vorschulalter und im Schuleingangsbereich Teilausfälle und partielle Entwicklungsverzögerungen nachweisbar, die eine spätere Dyskalkulie zur Folge haben. Es handelt sich z.B. um Schwächen im visuell-räumlichen Vorstellungsvermögen, in der Mengenerfassung (vor dem Zahlenbegriff), in Problemen im Verständnis des Gleichheitsbegriffes und hinsichtlich des Operationsverständnisses ...


    Dies führt zu sich ausweitenden Lerndefiziten, die aufbauenden Stoff nicht mehr vermittelbar machen .... Die Wissensdefizite weiten sich zu spezifischem Versagen in der Mathematik ..."
    (zitiert aus: http://www.alf-ev.de/seiten/alf.html )


    Leider geht es in den meisten Beiträgen zur Dyskalkulie vor allem um das Rechnen mit Zahlen und weniger um Form- und Mengenerkennung, obwohl diese meiner Ansicht nach ursächlich für eine Rechenschwäche sein können. Es gibt auch Sehsörungen, die ein räumliches Sehen - und damit die Formerkennung behindern. Auch in diese Richtung kannst du nachschauen.


    Vielleicht findest du einige Ansätze und Links hier:


    http://www.autenrieths.de/links/linksmat.htm#Dyskalkulie

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung