Als Gymnasiallehrer an die Realschule?

  • Hallo alle zusammen :) ,


    werde im Juli das Referendariat (Lehramt Gymnasium Bayern: Englisch, Französisch) beendet haben :D und schaue mich aufgrund der X( Einstellungssituation nach Alternativen um.


    Jetzt meine Frage an Euch:
    Ist jemand von Euch schon mal diesen Weg gegangen, dh. nach dem Referendariat Gym auf die RS?
    Was muss man dabei beachten?
    Wie schaut es mit der Besoldung als RS-Lehrer aus?


    Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Ciao,
    Trixi

    Gar nicht krank ist auch nicht gesund.


    (Karl Valentin)

  • Hallo,


    - kann dir nur auf eine deiner Fragen eine Antwort geben:
    meines Wissens wirst du antsprechend deiner Ausbildung besoldet und nicht entsprechend der Stelle (es sei denn, an den Gesetzen hat sich was geandert oder Bayern hat da ne Aussnahmeregelung).


    Gruss, sille

  • Für NRW ist das nicht richtig - wenn du hier für SII /I Referendariat gemacht hast und an eine Realschule oder in die SI einer Gesamtschule gehst, bekommst du A 12. Leider.
    Gruß, löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • mit a12 lässt es sich aber auch ganz gut leben...


    a12 wäre mir lieber als mich von einer vertretungsstelle zur nächsten zu hangeln und nach bat irgendwas bezahlt zu werden...


    grüße von einer


    grundschullehrerin,
    die als solche ebenfalls a12 bekommt

  • mir geht es ähnlich wie dir. aufgrund meiner voraussichtlich eher schlechten noten, werd ich garantiert nichts sekII bekommen und hab auch das problem: vertretungen (sofern es welche gibt), bis ich eventuell vielleicht mal irgendwann was bekomme oder doch in den sauren apfel beißen und unter qualifikation arbeiten. dann frag ich mich nur, wieso ich so lange studiert habe und länger ref machen musste. das hätte ich leichter haben können :(

Werbung