Infos über Sportgymnasien gesucht!

  • Hallo!


    Ich befinde mich momentan noch selbst am Gymnasium, spiele aber mit dem Gedanken, nach dem Abi Frz./Sp. auf LA an Gymnasien zu studieren. Diese Idee steht so ziemlich fest, aber mein absoluter Traum wäre es, an einem Sportgymnasium unterrichten zu können. Ist hier zufällig jemand, der sich mit dieser Schulart etwas auskennt? Welche Vorraussetzungen braucht man dafür (zusatzlich zur "normalen" Lehrerausbildung)? Gibt es überhaupt realistische Chancen, an eine Stelle an so einer Schule zu kommen? Könnte ich dann auch noch mit meinen Französisch was anfangen, oder wird dort nicht so viel Wert auf diese Sprache gelegt?


    Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung, worum es sich bei so einer Schule tatsächlich handelt, wenn jemand Informationen für mich hat, wäre ich also sehr sehr dankbar!!!


    Vielen Dank im Vorraus,
    Nicky

  • hallo,


    wenn du bei google den begriff sportgymnasium eingibst, bekommst du mehrere schulen im osten der republik. vielleicht rufst du eifnach mal an.


    grüße
    dani

  • Hallo Nicky,
    ich bin auch noch kein Lehrer, kann Dir nur in sofern was dazu sagen, als ich selber an einem solchen Gymnasium war. ich denke, die Chancen sind generell nicht schlechter als bei anderen Schulen, eine Stelle zu bekommen. Nur, wenn Du unbedingt dahin willst, schränkst Du die Möglichkeiten halt sehr ein. An meiner alten Schule war es so, daß der Schulalltag wie an allen anderen Schulen auch war, nur auf den Sport eben großen Wert gelegt wurde. Wir hatten z.B. in der Unterstufe 5 Stunden Sport in der Woche. Es gab natürlich einen Sport LK (auch an einer sehr kleinen Schule) und sehr viele Angebote. ich selbst hab mit Sport wenig am Hut und für mich war es ein ganz normales Gymnasium. Es wird genauso viel Wert auf Sprachen, NW oder sonst was gelegt, wie wo anders. Ich hatte allerdings schon das Gefühl, daß viele Sportlehrer ihr zweites Fach wenig unterrichtet haben. Liebe grüße,


    Artemis

Werbung