Regeln für das Arbeiten an Stationen?

  • Hallo Leute!


    Ich habe gerade einen Lernzirkel zum Thema Zeit erstellt und möchte morgen mit meinen 3ern die Regeln bestprechen, an die man sich halten muss, wenn man an Stationen arbeitet. (=> Vorbereitung für Lehrprobe)


    Nun suche ich verzweifelt nach Regeln, kann aber keine finden. :(


    Ist meine Sammlung komplett?


    Regeln für das Arbeiten an Stationen:


    1. Einer der Gruppe liest laut die Anweisungen für die Station vor.
    2. Wir bearbeiten gemeinsam die Stationen und wechseln uns ab bei den Aufgaben.
    3. Wir gehen mit den Materialien sorgsam um und räumen sie wieder auf.
    4. Wir bleiben in unserer Gruppe zusammen und wechseln zur nächsten Station, wenn alle fertig sind.

  • Die arbeiten in Gruppen an Stationen? Ist mir unbekannt. Bei mir arbeiten die Kids immer einzeln oder mit einem Partner zusammen. Gemeinsam von Station zu Station zu wechseln finde ich schwierig, da jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat.
    Ich begrenze die Zeit nie. Die Kinder wechseln dann die Station, wenn sie sie beendet haben.


    Meine Regeln:


    1. Ich arbeite so, dass ich die anderen nicht störe.
    2. Ich lese die Arbeitsanweisungen genau durch, bevor ich zu arbeiten beginne.
    3. Ich kontrolliere (Selbstkontrolle) oder lasse kontrolieren (beim Lehrer).
    4. Ich hake auf dem Laufzettel ab, was ich gemacht habe. (ich arbeite ohne Laufzettel, die Kids schreiben an die Tafel, was sie schon bearbeitet haben)


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Gruß Annette

  • Hallo Annette!


    Ja, sie arbeiten in 3er oder 4er Gruppen. Hat bisher immer ganz gut geklappt. Bis auf einen Schüler, der eigentlich nicht schwach, sondern nur faul ist, hat das mit dem gemeinsamen Wechseln immer ganz gut hingehauen.


    Ich halte auch nichts von vorgegebenen Zeiten zum Wechseln der Stationen.


    Jetzt mache ich es auch so, dass auf dem Laufzettel die Anweisung der Station steht, damit die Kids später auch noch wissen, was sie da gemacht haben. Bei höheren Klassen ist das wichtig, wenn sie davon lernen wollen/ müssen. In Biologie zum Beispiel.

  • Ich hatte noch dabei, dass sie sich eine andere Station suchen, wenn eine Station besetzt ist. Außerdem dass sie ruhig arbeiten und die anderen nicht stören.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung