Noch eine Begriffsfrage: Bildtafeln, Schilder oder Plakate?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's heute mit Begriffsfragen, ich weiß. Aber für die Examensarbeit muss es ja halbwegs genau sein. Also:
    Ich beschreibe in meiner Examensarbeit unter anderem ein Vorlesestück, bei dem die Schüler gleichzeitig Papierschilder/-tafeln hochhalten, auf denen Bilder zu den einzelnen Szenen zu sehen sind. Ich mache das, damit man die Vorlesetexte besser verstehen kann, also so, wie wenn zu einem Vortrag gleichzeitig Dias gezeigt werden. Die Bilder sind recht groß: im Din3 Format? Gibt es für so etwas eine Fachbegriff? Wie würdet ihr das nennen: Bildtafeln, Schilder, Plakate...?


    ?(

  • Hallo Referendarin,
    also ich würde den Begriff "Bildkarten" oder "Bildtafeln" benutzen. Ich gebe Englischunterricht in der Grundschule und da kommen die Begriffe immer vor.


    Viel Erfolg!
    Leila

  • Hi,


    also ich würde auch eher zu "Bildtafel" tendieren. Obwohl ich Plakate auch nicht verkehrt finde. Bei uns im Ref. sind Plakate das, was über Din A3 groß ist. Würde also passen.


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Falls deine Schüler noch etwas "Swing" in die Stimme legen, sind es "Moritaten-Tafeln" :D .
    Aber es sind sicherlich niemals Wandzeitungen..... Denn die werden still gelesen.
    Ich tendiere zu "Großformatige Abbildungen" oder "Großformatige Bilder"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung