• Hallo,
    ich muss mich mal als musiktechnische Niete outen. Wer kann mir weiterhelfen?
    Ich überlege, mir einen mp3-Player anzuschaffen. Ich weiß natürlich, dass ich mir entsprechende Musikdateien im mp3-Format z.B bei musicload gegen Bezahlung runterladen kann. Aber was mache ich mit meinen geliebten alten CDs? Wie kriege ich diese Dinger auf den mp3-Player? Die liegen doch in einem ganz anderen Format vor. Gibt es da Konvertierungsprogramme? Sind die teuer? Geht das mit allen CDs?


    Fragen über Fragen......
    Über Antworten würde ich mich ganz doll freuen.

  • Hallo strelizie,


    der Tipp für erste Versuche mit den geliebten "alten" CDs:
    Leg mal eine in dein CD Laufwerk in den PC und warte, was passiert. In den meisten Fällen startet ein Player, wahrscheinlich der Windows-Media-Player.


    Wenn du eine aktuelle Version hast (wenn nicht: herunterladen), gibt es die Schaltfläche (Reiter): "Von Medium kopieren".


    Die klickst du an, und schon siehst du alle CD Titel... Unter Extras->Optionen->Musik kopieren kannst du das Format mp3 einstellen und die Qualität per Schieberegler bestimmen.


    Und dann ab mit der CD auf die Festplatte, bzw. den MP3-Player.


    Wenn das nicht geht - dann gibt's noch viele andere Möglichkeiten. Die alten CDs haben keinen Kopierschutz. Mit neueren wird es etwas schwieriger.


    Gruß,
    Peter

  • ich finde, die umwandlung vom audio-cd-format ins mp3-format geht auch recht einfach mit AUDIOGRABBER, einem programm, das du als freeware runterladen kannst.


    hier ist der link, dort findest du auch noch weitere infos:
    <pre> http://www.audiograbber.de/ </pre>

  • Muss mal wieder für itunes werben.
    Mit itunes ( www.itunes.de) kannst du nicht nur konvertieren (und zwar ins aac/mp4-Format, das qualitativ einer CD entspricht, während bei mp3 die Qualität etwas leidet) und verwalten, sondern auch aus dem Onlineshop viele Titel downloaden (99 Cent je Titel; 9,99 je Album). Schön ist, dass du dort Gekauftes so oft brennen kannst, wie du willst und auf bis zu 5 Geräten benutzen kannst.
    Kaufst du dir einen ipod dazu, geht das Synchronisieren automatisch.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Vielen Dank für eure Tipps .
    Werde mich gleich mal hinsetzen und anfangen, die CDs zu überspielen (da kann ich ja wenigstens auch nur die Lieblingslieder kopieren).

Werbung