Schuljahresumstellung

  • Ein Freund von mir muss für die wissenschaftlich-fundierte Kommentierung eines Textes von Heinrich Böll wissen, seit wann die Umstellung der Schuljahre von Sommer bis Sommer gilt.
    Klingt kompliziert, gemeint ist aber das hier: In früheren Zeiten war das Schuljahr ja mit den Osterferien vorbei, da gab es die Zeugnisse usw. Heute ist das ja anders, weiß jemand, wann die Umstellung stattgefunden hat?
    Bitte keine Vermutungen,sondern nur sichere Fakten!
    Vielen Dank!

  • Aus unserer Schulchronik:

    Zitat


    1967 Start im Herbst
    Das Schuljahr 1967/1968 war nach zwei Kurzschuljahren das erste, das im Herbst begann. Die Umstellung des Schuljahresbeginns von Ostern auf Herbst war nun einheitlich für das gesamte Bundesgebiet vollzogen.


    Aber da war ich noch garnicht in der Schule...


    Grüße,
    Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Ich wurde 1950 in Bayern im September eingeschult. Beim Umzug nach NRW kam ich in eine Osterklasse. Wann dann auch dort auf Septmber umgestellt wurde, weiß ich nicht mehr.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung