Dringend: Karteikarten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Frage ist ein bißchen ungewöhnlich und leider auch sehr dringend, da ich heute zum Schreibwarenladen muss:
    Ich mache übermorgen im Ub eine Talkshow. Dazu sollen sich die Schüler Karteikarten mit Argumenten anfertigen. Außerdem gibt es Moderatoren, die ebenfalls Karten mit ihren Fragen bekommen. Welche Karteikartengröße sollte ich idealerweise nehmen? Ich vermute mal, die Schüler, die diskutieren, schreiben sich am besten keine ganzen Sätze, sondern nur Stichpunkte auf ihre Karten, oder? Wie ist es mit den Moderatoren: Ist es sinnvoller, wenn sie ihre Fragen ausformulieren?
    Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliches gemacht und vielleicht noch ein paar Tipps?
    Ich habe in der Klasse schon mal Referate gemacht und schon da war es weder mir noch den Schülern vollkommen klar, ob man nur einen Gedanken auf eine kleine Karteikarte schreibt und mehrere Karten benutzt oder auf einer großen Karteikarte alle Stichpunkte untereinander schreibt. Wie sollte man das denn machen?
    Wer kennt sich damit etwas aus?

    • Offizieller Beitrag

    Also, die Ideallösung kenne ich leider auch nicht, aber ich denke, für die Diskussionsteilnehmer reicht D INA 6 oder 7 aus, ich würde sie auch nur Stichpunkte formulieren lassen.
    Den Moderatoren würde ich größere Karten zur Verfügung stellen. Ob mehrere Karten oder nur eine Karte ist eigentlich Geschmackssache, aber ich preferiere die Version, alle Gedanken auf einer Karte zu notieren, da man dann eben nicht alle Hände voll hat.
    Viel Erfolg und Liebe Grüße,
    Hermine

  • Hallo!
    Ich würde Din A 6 Karten bevorzugen. Ist zwar nur gefühlsmäßig, aber ich ahbe bisher alle Präsentationen, die ich selbst gemacht habe mit den Kärtchen gemacht und empfehle auch meinen Schülern für ihre Präsentationen Din A 6 Kärtchen.


    Viele Grüße, Barbara

  • Ich glaube, da gibt es keine Ideallösung, sondern irgendwie muss jeder seine persönliche Lösung finden. Ich persönlich arbeite auch am liebsten mit A6-Karten und schreibe auch mehrere Gedanken auf eine Karte, dann sieht es auch im Publikum nicht so nach "Abarbeiten" aus, als wenn man ständig die Karte wechselt.
    Das kann man den Schülern doch auch frei stellen, oder? Du könntest ja beides da haben und deutlich machen, dass das letztlich jeder anders handhabt.
    LG
    Britta

  • Können deine Schüler ihre Gedanken überhaupt in Stichpunkte fassen ? Ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt für die Bewertung deiner Lehrprobe und auch für die Größe der Karten (ausformulierte Sätze brauchen mehr Platz). Falls die Schüler noch nicht so fit in Stichworte fassen sind, könntest du es ja nochmal üben mittels eines kleinen Sachtextes.


    Viel Glück !!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz lieben Dank!
    Es scheint also keine Standard-Größe für die Schule zu geben. Ich habe vorhin mal ein bißchen im Netz gesucht und als Vorschlag DinA5 und DinA6-Format gefunden und habe jetzt DinA5-Karten gekauft. Ja, am liebsten würde ich mit ihnen auch noch einmal üben, Stichworte zu formulieren, aber ich muss vor dem Besuch noch so viel anderes mit ihnen besprechen (Verhaltensregeln bei der Gruppenarbeit, Regeln für eine Talkshow, ich möchte noch eine Talkshow zu einer früheren Buchszene erarbeiten) - ich fürchte, das schaffe ich nicht mehr. Wenn sie die großen Karten haben, können sie sie ja notfalls zerschneiden und notfalls ist dort auch genug Platz, um eine ganze Frage draufzuschreiben, wenn eine Gruppe nicht in der Lage ist, Stichworte zu formulieren. Das kann ich ja in den Entwurf schreiben. Ich denke aber, die meisten müssten das ungefähr können, v.a. da in jeder Gruppe auch leistungsstarke Schüler sind.
    Danke, ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter als vorher. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grundschullehrerin,
    es ist super gelaufen! Hat alles hervorragend geklappt und meine laute 8. Klasse war wirklich ganz ruhig und diszipliniert - ich hatte eine ganz andere Klasse vor mir als sonst.
    Das war jetzt der letzte Besuch in Deutsch. Jetzt kommen nur noch zwei in Englisch, aber einer ist noch vor den Ferien.
    Vielen Dank noch mal!

Werbung