Logopädenbehandlung und Beihilfe

  • Hallo ihr Lieben!


    Wollte mich in den Ferien in eine Atem- und Sprachtherapie begeben, da ich Stimmprobleme hab (komme jeden zweiten Tag heiser nach Hause ohne übermäßig laut geredet zu haben) Kann aber niemanden bei der beihilfestelle erreichen um zu fragen ob die Beihilfe diese Behandlung übernimmt? Hat jemand von Euch schon so etwas gemacht und weiß da etwas mehr?
    Wäre für eure Infos sehr dankbar.


    LG, Maya :P

  • Bei mir schlägt jeder kleine Schnupfen sofort auf die Stimmbänder und der Arzt (Vertretung) schlug mir nun vor, ich könne ja mal zu einer Stimmbildnerin bzw. Logopädin gehen - wisst ihr, ob eine solche Sache von den Privaten (und Beihilfe) bezahlt wird? Bräuchte man dafür eine Verordnung?
    Wenn nicht, was kostet eine Stunde ungefähr und mit welchen Kosten müsste ich wohl rechnen?

  • Logopädie wird sowohl von der PKV als auch von der Beihilfe gezahlt. Bei der Logopädie ist es aber wichtig nachzufragen, nach welchem Satz sie abrechnen - die Beihilfe übernimmt (wie bei allen anderen Rechnungen ebenfalls) nur den "normalen" Satz, alle Therapeuten sind aber frei im bestimmen ihrer Abrechnungessätze bei Privatpatienten. Das sollte dir dann aber "deine" logopädische Praxis sagen können. (Mein Physiotherapeut rechnet mich z.B. anders ab als "reine" Privatpatienten, weil er weiß, dass ich sonst auf einem Teil der Kosten sitzen bliebe.)

Werbung