Buch-Schrift gesucht

  • Kennt jemand von euch eine Schrift, die, wenn sie klein genug gedruckt wird, aussieht wie aus einem Buch und die auch noch problemlos und kostenlos verfügbar ist? Es geht darum, dass ich den Schülern etwas präsentieren will, was "leider aus der 1. Fassung rausgenommen wurde", sprich einen Text, den ich konstruiert habe und den sie als solches auch später dann erkennen sollen. Dafür wäre eine solche Schrift schon gut, damit es echter wirkt.

  • <ul>Hallo Aktenklammer,


    Ich weiss leider nicht welche Schriftart für Bücher verwendet wird.


    Aber hier ist ein Programm, mit dem du dir Schriftmuster von allen auf deinem PC vorhandenen Schriften anzeigen lassen kannst. Du kannst dort auch selber einen Probetext eingeben und damit dann die verschiedenen Schriften vergleichen. Die Schrift, welche dir am meisten zusagt, verwendest du dann eben für deinen Text.

    Hier geht es zur Download-Seite des: ZAC ZAC FONT Schnellbetrachter 2000

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

  • Ich schieb den Thread nochmal hoch. Ich suche keine Buchschrift, sondern mich würde interessieren, ob jemand weiss, was Tageszeitungen für einen Schrifttyp verwenden.
    Gruß *sodejo*

  • <ul>Hallo Aktenklammer und Sodejo,


    ich glaube HIER ist genau das, was ihr suchst. Schaut doch mal auf Seite 3 bei: Grundlagen von Texten nach. ;)</ul>

    <ul><b>Wer Schreibfehler findet, darf diese getrost behalten.</b>
    (<i>Außerdem sind sie gewollt und dienen zur Belustigung der Leser!)</i></ul>

    Einmal editiert, zuletzt von rebumu ()

Werbung