Frage an die Englischlehrer oder alle mit guten Englischkenntnissen

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde in meiner Englisch-UPP meiner Schüler alle in verschiedenen Restaurants essen lassen. Dabei sollen sie Bonuspunkte auf einer Karte sammeln. Dabei habe ich an einer Bonuskarte gedacht, wie sie meine Schüler aus Dönerimbissen u.a. kennen. Die Schüler essen in verschiedenen Restaurants und bekommen für einige Sachen, die sie essen, Bonuspunkte; die der Kellner in die Karte klebt Am Schluss müssen sie ihre Karte voll haben. Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Terminologie, v.a. da ich noch nicht einmal weiß, wie das Ganze auf Deutsch heißt. Wie kann ich denn "Bonuskarte" und "Bonuspunkte/ Bonusmarken" - wenn es denn überhaupt so heißt, ins Englische übersetzen: bonus cards und bonus points?
    ?(

  • Wie wäre es denn mit payback cards? Diese payback - Aktionen gibt es doch hier zum Teil auch überall. Kommt aber bestimmt auch darauf an, wie der Bonus im Endeffekt aussieht (z.B. nach fünf Dönern einer gratis oder irgendein Geschenk wie bei Aral). Wie gesagt, mir würde spontan payback einfallen.


    LG
    Peter :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das sind "Happy Points"! Gruß Jule


    Danke! :)
    Ist das auch im britischen Englisch richtig? Und wie heißen die Dinger, in die man das Ganze einklebt - bei mir wären das Bonuskarten oder sowas? > bonus cards ??? Oder gibt es dafür einen anderen Namen? ?(

  • Der generische Term wäre vermutlich "token/ tokens", ich find "happy points" aber schöner.
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Happy Points nehme, wie heißen denn dann die Bonuskarten, auf die ich diese klebe? Happy point cards? Klingt irgendwie seltsam.
    Ach so, die Schüler werden keine runden Punkte auf die Karte kleben, sondern Abbildungen der Gegenstände, die sie gegessen haben. Dann kann man nämlich am Schluss anhand der Bonuskarten überprüfen, ob sie die richtigen Sachen gegessen haben. Kurze Erklärung: Sie bekommen leere Bonuskarten mit den Bildern der jeweiligen Sachen, die sie essen müssen, um die Karte voll zu bekommen. Auf der Speisekarte der Restaurants steht natürlich nur der Name der Speisen, die angeboten werden. Das heißt, sie müssen wissen, wie die jeweiligen Sachen heißen, damit sie in den richtigen Restaurants das richtige bestellen. Wenn sie das richtige bestellt haben, bekommen sie vom Kellner einen Bonuspunkt (eine kleine Karte mit dem Bild des Gegenstandes), der dann in die Karte geklebt wird. So kann ich das Ganze am Schluss sichern, indem wir überprüfen, ob sie die Bonuskarten voll haben und die richtigen Gegenstände draufgeklebt haben und wir alles noch mal laut wiederholen. Also ich wollte damit sagen, dass es nicht nur einfach runde Punkte sind. Passt Happy Points immer noch?
    Liebe Grüße,
    Referendarin,
    die vom Entwürfe-Schreiben und Dauer-Computersitzen schon ganz matsch im Kopf ist.

  • Mein englisch Entwurf geht gerade in Druck ...
    ich hoffe ich hab noch etwas Zeit mich auf das Kolloqium vorzubereiten ! Ich will da nicht so doof rum sitzen!
    morgen gibt es sicher schulleitergutachten, oder Silke?
    Boa, das ist alles so viel!
    Gleich gehe ich erst mal wählen!
    Isa

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir läuft der Computer heiß. Meine Entwürfe sind immer noch nicht fertig und ich schreibe schon den ganzen Tag ohne größere Pause. Und nebenbei basteln wir noch die Materialien und zwischendurch werfe ich immer mal einen kurzen Blick in die Sachen für's Kolloquium. Mensch, bin ich froh, wenn das vorbei ist. Ich habe den Eindruck, sooo viel gleichzeitig im Kopf haben zu müssen und noch so viel bis Dienstag machen zu müssen, dass ich kaum weiß, wann ich das alles tun soll. Warum ist das bloß alles an einem Tag? :(X(?(
    Ob ich morgen mein Schulleitergutachten bekomme, weiß ich noch nicht, es kann auch sein, dass ich es erst am Mittwoch kriege. Mir ist momentan fast alles egal, hauptsache der Prüfungstag ist endlich vorbei.

  • Hallo Referendarin,
    überleg mal, was du schon alles geschafft hast! Nicht nur, was du noch machen musst. Und plane dir morgen auch etwas Entspannungszeit in den Tag ein, damit sich alles Gelernte richtig "ablagern" kann im Kopf.
    Ich wünsche dir alles Gute für Dienstag!
    Schreib uns mal, wenn alles vorbei ist!!


    Gruß venti :)

  • Hi Silke,
    ich darf vermelden - ich bin fertig ,it entwürfen und Material und den Nerven und überhaupt!
    werde jetzt mal den untericht für Morgen planen und dann dieses scheiß kolloquium vorbereiten !
    Welche Themen nimmst du?
    Isa

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch nicht mal, welche Themen ich genau mache. Auf jeden Fall Leistungsbewertung und Medien/Neue Medien. Beim 3. bin ich noch nicht sicher, ob ich Klassenlehrer mache.
    Ich weiß echt nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Mein Deutschentwurf existiert erst in Ansätzen. So ein Scheiß! Und für meine Englischstunde basteln wir dauernd Materialien.Wann ich lernen soll, weiß ich auch nicht. Und wann ich den ganzen Mist fertigkriegen soll, auch nicht. :(
    venti: Vielen Dank für die guten Wünsche. Das mit der Entspannungszeit wird schwierig, ich bin froh, wenn ich in den nächsten 2 Nächten überhaupt zum Schlafen komme.
    Mal so 'ne Frage zu meiner Deutschstunde: Wenn die Schüler Gedichte schreiben und danach präsentieren, reicht es dann zu gucken, ob sie die Kriterien alle berücksichtigt hatten, also einfach nur in einer Tabelle abzuhaken. Das scheint mir ein bisschen wenig, oder?
    Grüße,
    Silke (leider gerade total fertig mit den Nerven)

Werbung