MArburger Konzentrationstraining

  • HAt jemand von euch schon mal mi dem Marburger Konzentrationstraining gearbeitet?


    In einem Link über ADHS fand ich Folgendes:
    In diesem Zusammenhang sollte auch noch das "Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder" (MKT) und das "Konzentrationstrainings-Programm für Kinder" genannt werden. Das MKT wurde von Krowatschek, Albrecht und Krowatschek entwickelt und richtet sich an konzentrationsgestörte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Das Trainingsprogramm ist insbesondere für Kinder mit einem impulsiven Arbeitsstil geeignet.
    Das "Konzentrationstrainings-Programm für Kinder" besteht aus spezifischen Trainingsprogrammen für bestimmte Altersgruppen (Vorschulalter, 1. und 2. Schulklasse sowie 3. und 4. Schulklasse). Die Trainingsaufgaben werden detailliert aufgelistet und eine Durchführungsanleitung gegeben.
    Eine für Erfahrungsberichte dankbare
    flip

  • Ich krame mal wieder einen älteren Thread aus, da mich das Thema auch gerade interessiert. Es besteht die Möglichkeit, dass ich im Herbst an der Ausbildung zur Trainerin des Marburger Konzentrationstrainings teilnehmen könnte. Da das Ganze jedoch auch mit Kosten verbunden ist, würde ich gerne wissen, ob sich so etwas auch für den eigenen Utnerricht lohnt.


    Hat schon jemand von euch diese Ausbildung gemacht und könnte vielleicht dazu berichten?

  • ich mache gerade die Ausbildung zur Beratungslehrerin und wir haben uns das Marb. Konz.training auf Annraten angeschafft. Ist sinnvoll bei Konz.probl bzw. ADS, auch für den eigenen Unterricht und auch bezahlbar (Ordner kostet ~ 40€)

  • Ich habe den Ordner und es wird mit Verstärkerplänen gearbeitet. Man kann es aber leider nur einsetzen, wenn man ganz wenig Schüler und viel Zeit für den einzelnen Schüler hat. Von daher würde ich bei einem ADHS-Kind immer das Konzentrationstraining bei einem geschulten Ergotherapeuten empfehlen, der auch die Elterntrainings mitmacht. Ansonsten bin ich echt begeistert von diesem Programm.


    Liebe Grüße
    Tamina

Werbung