Verbeamtungslehrprobe in NRW

  • Hallo zusammen,
    weiss jemand von euch nach welcher Zeit nach der Einstellung die Verbeamtungslehrprobe erfolgen soll- bzw. wann man einen Antrag auf Verkürzung dieser Zeit stellen kann? Von GEW, Philologenverband und anderen Kollegen habe ich da widersprüchliche Auskünfte bekommen. Die einen sagen, der Zeitraum sei Examensnote*10 Monate, andere behaupten diese Lehrprobe würde nach drei Jahren stattfinden.
    Weiter würde mich noch interessieren, wie die Beurteilungskriterien für eine solche Lehrprobe sind und ob noch ein Kolloquim stattfinden soll.
    Danke im voraus für die Antworten

  • Hallo,


    am besten fragst du mal bei der Bezirksregierung nach. Bei mir läuft die Probezeit zwei Jahre (Examensnote 2,...). Die Anzahl der Lehrproben und anderer Leistungen zur Beurteilung ist von Schule zu Schule unterschiedlich, also solltest du an deiner Schule nach den dortigen Gegebenheiten fragen. Bei uns sind es drei Lehrproben und ein Kolloqium mit fünf Themen.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hi! Ich bin auch in NRW; und bei uns muss man den Zeitraum beim Schulamt erfragen. Aufgrund der Note und vorheriger Beschäftigungen hat jeder einen anderen Termin. Viele Grüße

Werbung