Film "Kids" in der Schule?

  • Hallo an alle,
    ich unterrichte mometan in meiner 7. Geschlechtskunde und natürlich ist das Thema heiß begehrt und es werden viele fragen gestellt. Es ist wirklich ALLEs dabei.


    Mir ist das Thema AIDS, Teeny Schwangerschaft sehr wichtig, daher würde ich gerne den "krassen" Film Kids zeigen.


    Einige KOllegen sind gespaltener Meinung, aber ich finde nur durch Schock regt es die Kinder ein wenig zum Nachdenken an.


    Wie seht ihr das? Würdet ihr ihn zeigen?

  • Hallo,


    ganz ehrlich - in einer 7. würde ich ihn nicht zeigen, da wäre er mir zu krass.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Auch ich finde den Film zu heftig und würde ihn nicht in einer 7. Klasse zeigen. Vielleicht findest du ja eine Doku oder etwas in der Art, was den Alltag von Teeny-Eltern beschreibt? Kann vielleicht ebenso abschrecken...
    Auch wenns nicht ganz zu deiner Frage passt: zum Thema AIDS finde ich die sog. Memory-Books lesenswert, in denen (afrikanische) Eltern über ihr Leben schreiben, damit den Kindern, die sie zurücklassen, noch etwas von ihnen bleibt, nachdem sie an dieser Krankheit gestorben sind. Kann man ja vielleicht in Auszügen mal lesen.
    LG

  • Ich habe den Film zum ersten Mal gesehen, als ich um die 20 Jahre alt war. Ehrlich gesagt hat mich der Film ziemlich schockiert und auch sehr lange beschäftigt. Ich finde den Film in diesem Alter für Jugendliche zu heftig. Ich denke, es gibt auch andere Wege, den Kindern dieses Thema nahe zu bringen. Überlege dir sehr gut, ob du wirklich den Film einsetzten willst. Am Ende sind deine Schüler so schockiert, dass sie alle ins Kloster gehen wollen ;)

  • Ging mir genauso, der Schock saß tief. Das wäre ja eigentlich das, was ich wollte. Werde den Film nicht zeigen. Ein Kollege meinte "Fickende Fische" wäre sehr gut.


    Lg
    dani

Werbung