Entscheidungshilfen

  • hallo,


    ich habe folgendes problem:
    ich möchte gerne lehrerin werden, aber ich kann mich nicht auf eine schulform festlegen. zum kommenden ws möchte ich mein studium beginnen....habt ihr vielleicht eine idee oder seht ihr eine möglichkeit wie ich herausfinden kann, ob ghr, gymnasium oder doch berufschule besser zu mir passt?
    vielen dank :D

  • Hallo,


    du könntest an den verschiedenen Schulformen, möglicherweise auch noch an verschiedenen Schulen derselben Schulform, ein Praktikum machen.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Das kann man nur ganz doll unterstreichen: Praktika! Mach dir die Mühe ruhig, es lohnt sich. Ich hab vor Studienbeginn 4 Wochen an einer Grundschule ein Praktikum gemacht und wusste dadurch eindeutig, dass es die richtige Schulform ist. Auch Praktika während des Studiums sind sehr wichtig. Bei der Uniwahl kannst du eventuell darauf achten, dass Praktika ein wichtiger Bestandteil der Studienordnung sind.


    Wenn du jemanden findet, der sich ein bißchen Zeit für dich nimmt, dann darfst du vielleicht selber ein bißchen unterrichten. Und du bekommst mit, wie der Alltag in den Schulen so ist. Natürlich ist jede Schule anders, aber einiges erfährt man schon.
    Rein theoretisch kannst du dir noch die Frage stellen, WAS du gerne in deinem Berufs-Alltag machen würdest. Du hast doch sicher eine Idee/eine Meinung zu verschiedenen Schulformen. Überprüfen musst du diese Vorstellungen aber trotzdem noch.


    Viel Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung!


    Achja: Immerhin hast du dich schon mal dazu entschieden NICHT an die Grundschule/Realschule (oder?) zu wollen. Schilder doch mal wieso und was du gerne machen würdest. Dann wird dir selber vielleicht einiges klarer und vielleicht hat noch jemand Tipps für dich.

  • hallo!
    in der regel ist es kein problem, ein praktikum an einer schule zu machen, seobst wenn du noch nicht studierst. ich gehe davon aus, dass du dieses jahr abi machst. die zeit, die du frei hast, kannst du dann ja eventuell dafür nutzen. ich würde dir aber raten, nicht nur eine oder zwei wochen in die schule zu gehen. drei wochen sollten es mindestens schon sein!
    viele grüße und viel glück
    simsa

Werbung