Suche etwas!

  • Wow, der Wagen ist bestimmt morgen schon in allen IKEA Häusern vergriffen


    Gibt es denn bei IKEA keine passenden Mappen?
    Kann man in die Mappen die ihr benutzt auch Blätter einheften oder liegen die dann lose herum?


    Grüße,
    Leila

  • Hallo Leila,
    ich kenne diese Hängemappen in verschiedenen Ausführungen: für lose Blätter, mit "Schnellhefter-Halterung" zum Abheften, extra dicke Mappen für viele Blätter...in vielen verschiedenen Farben. Bei IKEA habe ich diese Mappen noch nicht gesehen. Bis jetzt kenne ich nur die Ikea-Zeitschriftensammler aus Pappe.
    Gruß
    ohlin

  • Ratet mal, wo ich gerade war ;) Richtig, bei IKEA und ich habe mir SUMMERA gekauft! Das Ding ist bis jetzt echt klasse! Nur zu empfehlen :)


    Danke für den Tipp!


    Im Ordnungswahn,
    Leila

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich jetzt auch seit ein paar Monaten diesen Hängeordner von Ikea habe, habe ich jetzt etwas entdeckt, was ich vorher nicht kannte und noch viel praktischer finde: Ein "Rack" mit vielen Ablagefächern (wir haben es hier gekauft: www.pollin.de heißt bei denen "Super-Rack", gibt es bestimmt auch in anderen Läden). Ich habe es seit ein paar Tagen, räume gerade meine ganzen Unterlagen ein und finde es superpraktisch. Der Hängeordner von Ikea hat für mich den Nachteil, dass mir immer mal wieder die Hängeteile rausgefallen sind und dass ich ihn nicht so platzsparend finde. Ich werde euch mal berichten, wie ich langfristig mit dem "Rack" zurechtkomme. Gibt es dafür eigentlich noch einen anderen Namen?

  • Ich verwwende das Classei-System ( www.classei.de ), da viel platzsparender als Hängeregister und einfacher zu handhaben als Ordner.


    Meine Ordnung:


    (... für sehr wenige Schüler, die überwiegend zieldifferenten, lerntherapeutisch orientierten Unterricht bekommen)


    Kategorien in 5 Farben (zunächst habe ich die weißen Schildchen genommen und sie mit Buntstift eingefärbt)


    Schülerbeobachtungen weiß
    alle Deutsch rot
    alle Mathe blau
    alle Sachunterricht grün
    alle Kunst und Spiel gelb
    Meine Schüler zieldifferent weiß
    Bürokratisches weiß


    Die weiteren Mappen in den einzelnen Kategorien richte ich dann ein, wie sie anfallen, zu BS unter "alle Deutsch" bisher:


    ABC Einzelbuchstaben
    ABC
    aktueller Vorrat
    bearbeiten
    Kopiervorlagen
    lautgetreu
    laminieren
    lesen(3)
    lesen(2)
    Schreiben
    Schulschriften
    Lesefortschritt Tests
    umsortieren
    zurück an SS


    Für diese meine Mappen war das Praxis-Kit zu klein. Ich nehme doppelt so tiefe Boxen von [URL=http://www.memo.de,]http://www.memo.de,[/URL] eigentlich für Hängeordner gedacht, schöne blaue (oder schwarze) Pappe, 1,99 Euro das Stück bei Abnahme von 10, glaube ich, sonst etwas mehr.


    Neben der eben beschriebenen "aktuellen" Box in der Schule habe ich eine zweite nach demselben Schema zu Hause eingerichtet für "Nachfrage", das sind Sachen, die ich in den nächsten ca 3 Monaten voraussichtlich brauchen werde. Eine dritte Box, wieder nach dem selben Schema, heißt dann "Archiv" und nimmt Sachen auf von Klassenstufen, die ich zur Zeit nicht unterrichte.


    Die Classei-Info-Mappe habe ich umfunktioniert zur Kategorie "Wandermappe" für die Dinge, die jeweils zwischen Schule und häuslichem Arbeitsplatz hin- und her wandern.


    Ferner habe ich noch eine Termin-Mappe: ein Einstellordner aus Pappe mit Plastikblättern mit ABC-Reitern: vor A alles Wichtige und Dringende, vor B alles Wichtige, vor C alles Dringende, nach C Sonstiges, dahinter 4 Einstellordner mit Reitern für 1. Woche, 2. Woche, 3. Woche, 4. Woche (jeweils Ende der Woche kommt die hinterste Mappe nach vorne), das Ganze liegt in einer Classei-Dehnmappe, ich wünsche mir dafür die Plastik-Multifunktionsmappe, die es leider anscheinend nur im Zehnerpack gibt - werde mal telefonisch verhandeln.


    Als letztes habe ich noch den kleinen grünen Stehsammler für das Klassenbuch und eine "Vertretungsreserve", enthält Arbeitsblätter, die sich selbst erklären, und mit denen Vertretungslehrer arbeiten können.


    Bei meiner zweiten Bestellung habe ich ein 10erpack Tab-Reiter in weiß und ein Sortiment in 10 Farben gekauft. Die hier nicht genannten 6 Farben verwende ich für meine privaten Kategorien - natürlich in einer getrennten Box.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung