Haben wir jetzt nun Lehrermangel oder keinen ???

  • Ich kanns nicht mehr nachvollziehen, einige Bekannte bekommen keine STelle und dann...
    Ich bekomme immer einen NEwsletter: Der Lehrerfreund, dort gab es folgende Meldung:
    zurück
    Beitrag zum ThemaNews (Bildung, Politik und Web) - 10.01.05
    Niedersachsen stellt Lehrer/innen aus Österreich ein
    Das niedersächsische Kultusministerium stellt zum nächsten Schuljahr 2005/06 etwa 50 "examinierte Junglehrerinnen und –lehrer und Fachlehrer aus Österreich" ein - zunächst befristet auf zwei Jahre, Daueranstellung nicht ausgeschlossen.



    Artikel weiterempfehlen


    Ein Symptom der Privatisierungstendenzen im bundesdeutschen Schulsystem: eine klassische Abwerbeaktion. Sie steht unter dem wohligen Motto "Lehren und Lernen in Niedersachsen" und betrifft Lehrer/innen der Fächer
    Mathematik, Musik, Französisch, Englisch, Physik/Chemie/Biologie (Realschulen)
    Mathematik, Latein, Französisch, Musik, Englisch, Physik (Gymnasien)


    Natürlich werden die österreichischen Kolleg/inn/en als Angestellte nach BAT bezahlt. Das spart Geld. Und unterschrieben wird erst mal nur für zwei Jahre. Kurzsichtig und volkswirtschaftlich fiaskös: Blind wird der "Schweinezyklus" in eine neue Runde geschickt.
    Dieses arbeitsmarktpolitische Versagen wird von ExpertInnen massiv kritisiert - wie z.B. vom Essener Bildungsökonomen Klaus Klemm im Interview mit der taz oder der noch-GEW-Vorsitzenden Stange in einer Pressemitteilung vom 1.11.2004.


    Tröstlich daran: Wer gerne Lehrer/in werden möchte, sollte sich keinen Zwang antun und einen entsprechenden Ausbildungsweg einschlagen. Bis 2015 müssen in Deutschland 300.000 Lehrerstellen neu besetzt werden - da fällt für jede/n etwas ab.
    Angabe ohne Gewähr, da nicht auszuschließen ist, dass die durchschnittliche Klassengröße bis dahin auf 50 angewachsen ist.




    Ausschreibung "Österreichische Lehrer/innen nach Niedersachsen" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
    Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren bei schule.at
    GEW: Bericht über den Lehrerarbeitsmarkt für das Schuljahr 2004/5



    Artikel "Niedersachsen stellt Lehrer/innen aus Österreich ein" weiterempfehlen



    flip

    • Offizieller Beitrag

    Ach flip,
    ja, ich denke, es gibt bzw. wird in den nächsten Jahren Lehrermangel geben- aber der wird natürlich so billig wie möglich bekämpft.
    Ich hatte mich auch schon gefreut, es würden nächstes Jahr in Bayern mehr als 800 Lehrer fehlen, dachte, es fiele dann evtl. für mich auch mal eine feste Stelle ab... und dann der Clou:
    Der liebe Herr Stoiber verkündet auf der Klausurtagung ganz stolz, dass man dem Mangel bereits im Februar, aber mehr noch im September auf den Leib rücken werde und Lehrer anstellen werde- mit Jahresverträgen!
    Na toll, dh. es ändert sich nix bzw. nicht sehr viel- denn Jahresverträge gab es bis jetzt schon jedes Jahr zu genüge
    X( (Ich habe gerade meinen dritten...)

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Und dann noch die Art, WIE die 800 Stellen in Bayern erbracht werden sollen:


    - Abbau von Minderklassen mit weniger als 16 Schülern im Berufsschulbereich (80 Stellen),
    - Kürzung der Kollegstufenanrechnungen an den Gymnasien (50 Stellen) sowie
    - Erhöhung des eigenverantwortlichen Unterrichts der Referendare (57 Stellen).


    Besonders letzteres find ich spitze: das Referendariat ist eh anscheinend für die meisten der pure Stress und da wollen sie die Stundenzahl auch noch erhöhen??? Danke!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

Werbung