Literatur zum Thema "Akrostichon"?

  • Liebes Forum,
    mein letzter UB steht an. Es ist das Fach Deutsch und mein Rektor hat mir genau 3 Unterrichtsstunden für eine U-Reihe zur Verfügung gestellt und zeitgleich gesagt "Keine Grammatik" :(
    Also werde ich 3 Stunden zu Gedichten machen und heute das Akrostichon einführen, am Montag Cluster zu den Jahreszeiten bilden lassen und am Dienstag im UB die Schüler ein Akrostichon zu "Jahreszeiten" schreiben lassen. Soweit meine "Reihe". Nun fehlt mir für die Sachanalyse noch "wissenschaftliche Literatur" zum Akrostichon. Weiß einer von euch Rat?


    LG, das_kaddl

  • Ich habe zwar nicht was direkt zum Achrostikon gefunden, aber mal bei Westermann nach Gedichten gesucht.


    http://www.westermann.de/zeits…&typ=53%2C+65%2C+63%2C+66


    Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.


    btw. ich habe mal was zu Haikus gemacht, die Kinder waren ganz begeistert. War allerdings kein UB, sondern nur mal so zum Spaß und weil ich eine japanische Freundin habe, die mir ein "Original" geschrieben hat :)


    Petra

  • Hats du schon "Kinder begegnen Gedichten" von Gudrun Schulz? da steht, meine ich, auch was zu Akrostichon drin. Falls du es für den Entwurf brauchst: das Buch bietet viel schulbezogene Theorie für den Entwurf!
    Viel Erfolg

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich wieder einmal kryptisch ausgedrückt. Ich meinte Literatur für meine Sachanalyse, die 1 Seite lang sein soll und in der ich definiere, was ein Akrostichon ist.


    Ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem Buch "Kinder begegnen Gedichten" und anderen fachdidaktischen Büchern beschäftigt und auch leidlich genug zusammen. Herzlichen Dank für eure Hilfe!


    LG, das_kaddl


    PS: "Kinder begegnen Gedichten" ist von Petra Selnar, oder hanni?

  • Ich glaube, das Buch, das ich meinte, heißt "Umgang mit Gedichten" und ist von Gudrun Schulz. Da ich es selbst nicht habe, bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
    Falss es dich interessiert, gib doch bei amazon.de einfach mal Gudrun Schulz als Suchwort ein. Dann wird es dir gezeigt!
    Tut mir leid, dass ich so unpräzise bin!
    Jule :D

Werbung