Lehrplan Geschichte Niedersachsen

  • Hallo,


    wer kann helfen? Ich suche schnell Lehrplaene fuer Grund-, Haupt- und Realschule im Fach Geschichte fuer Niedersachsen. Auf der Homepage des Bildungsministeriums habe ich nur etwas fuer 5-6 Klasse Hauptschule gefunden.


    Danke fuer die Hilfe und Gruesse
    Laura

  • Die Grundschullehrpläne Niedersachsens sind von 1982 bzw. 1984. Nicht nur deswegen wirst du sie nicht online finden, sondern auch, weil's das Fach Geschichte in der niedersächsischen Grundschule (die ja nur bis Klasse 4 geht) nicht gibt.


    Aufgrund der Abschaffung der Orientierungsstufe sind die "Rahmenrichtlinien" (so die niedersächsische Bezeichnung für Lehrpläne) in der Überarbeitung. Angefangen hat man mit 5/6, weil nach Auflösung der O-Stufen-Schulen die 5./6.-Klässler neu an Haupt-/Realschulen kamen und man Lehrpläne brauchte. Nach und nach werden jetzt die anderen Rahmenrichtlinien überarbeitet. Die für Haupt-/Realschule sind ähnlich alt wie die für die Grundschule und auch vor dem Hintergrund der bald "drohenden" Überarbeitung wird sich da keiner die Mühe machen, die RRL abzutippen und in PDFs umzuwandeln. Insofern denke ich, solltest du lieber an Schrödel schreiben und die gedruckten Exemplare anfordern (oder in einer niedersächsischen Uni-Bib stöbern).


    LG, das_kaddl.

Werbung