Buchempfehlung für Übertritt Realschule?

  • Welche Übungsbücher empfehlt ihr den Eltern eurer Probeunterrichtskinder? Speziell zum Probeunterricht in der Realschule (Bayern)?
    Ich habe bis jetzt nur ein Buch gefunden (Oldenbourg "Kannst du das"), es aber nur bestellt und noch nicht angeschaut.
    Gibt es sonst etwas sinnvolles zum Üben daheim? ?(

  • Aus dem Bauer-Verlag gibt es ein Buch mit verschiedenen Probeaufgaben ("Ziel Real 6" bzw. "Ziel Gymnasium"). Der Stark-Verlag hat vor kurzem ein Buch mit "Original-Prüfungsaufgaben Aufnahmeprüfung Gymnasium Bayern" (oder so ähnlich) herausgebracht - ist aber (soweit ich es überblicken konnte) das selbe, wie das vor ein paar Jahren bereits erschienene Mathe-Übungsbuch 4. Klasse, nur jetzt mit Euro-Zahlen.
    Mathe-Nachhilfekinder habe ich dann immer noch ganz gern getrimmt mit "Mathematik. Textaufgaben verstehen und anwenden. 4. Schuljahr" vom Manz-Verlag sowie mit dem Buch "Training Mathematik. Übertritt in die weiterführenden Schulen 4. Klasse.".
    Ersteres ist chronologisch von einfachen zu schwereren Sachaufgaben aufgebaut: immer werden erst einige Aufgaben schrittweise erklärt, dann gibt es ähnliche Aufgaben in leichten, mittleren und schweren Schulaufgaben. In dem zweiten Buch gibt es 7 (glaub ich) Aufgaben, die die Schüler in 45 Minuten selbstständig rechnen sollen (ähnlich wie Aufnahmeprüfungen).

  • dabei kommt mir noch eine ganz andere Frage: Die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium wurde dieses Jahr geändert (jetzt ist das Diktat verkürzt, dafür kam ein Block der Textanalyse hinzu). Weiß jemand, ob das bei der Aufnahmeprüfung für die Realschule genauso ist?
    Hat jemand eine Idee, wo man zu der Textanalyse (angeblich mit Multiple-Choice-Antworten) Übungsmaterial herbekommt?

Werbung