Beiträge von gemma

    Weiß jemand, wielange die Frist für die Rückgabe von Proben in der Grundschule (Bayern) beträgt?


    In der VSO heißt es nur in einer "angemessenen Frist"... Was ist jetzt angemessen? Gibt es da ein KM dazu?


    Aktuell interessiert mich das, weil meine Tochter die Aufsätze immer erst nach Monaten zurück bekommt! ;( Die Bildergeschichte vom März haben wir z.B. immer noch nicht wieder ... Beim letzten hatten sie schon den neuen geschrieben, bevor der alte Aufsatz zurück kam :cursing:


    Bei uns an der Schule gilt eigentlich die Regel: nach 3 Wochen (+ Ferien). Gibt es dazu irgendwo etwas Schriftliches?


    Lieben Dank schon mal für Eure Infos!

    Das könnte gut sein. Weiß ich aber leider nicht. Ich habe damals mit meinem Sachbearbeiter/ Buchstabenbeamten bei der Regierung gesprochen. Der war sehr nett!!!
    Denke daran: hier gilt eine Frist!!! Sonst wird dir gar nichts mehr anerkannt...
    Viel Erfolg!

    Du kommst in einen fiktiven Jahrgang, wenn du wegen eines Kindes deinen Abschluss erst später als geplant machen konntest. Also wenn du ein Kind im Studium, im Ref. oder dazwischen bekommen hast. Dann fällst du (auf Antrag!!!) in den Jahrgang, indem du ohne Kind dein 2. Staatsexamen gemacht hättest. Das heißt es gilt für dich der Notenschnitt dieses Jahrgangs, in den dann noch die jeweiligen Wartezeiten bis zum heutigen Jahr einberechnet werden.
    Ich hoffe das war verständlich?
    Ach ja, den Antrag hättest du bereits bis zu einer bestimmten Frist einreichen müssen. Uns hat den Antrag damals die Seminarrektorin ausgeteilt.

    Wieso lässt du nicht auf Schmuckblätter schreiben,


    die dann aufgehängt/ausgestellt und später ins dicke Buch geklebt werden?


    Bzw. wahlweise zu Klassenbüchern oder individuellen Geschichtenheften der Kinder gebunden werden?

    Ich habe Anfang 3.Kl. mal ein Elfchen zum Herbst schreiben lassen. Einstieg über Herbstsachen: was rieche, sehe, fühle,... ich. Kinder haben in PA selbstständig die Kriterien für ein Elfchen erarbeitet und es dann verfasst. Dann freiwillig vorgetragen.
    Ist kreatives Schreiben und braucht keine Vorbereitung, da die Kriterien in der Stunde selbst erarbeitet werden...

    Also mir hat der Personalrat gesagt, dass eine Beurlaubung in der Probezeit nicht möglich ist!
    Auch nicht, wenn der Eheman im Ausland ist und man kleine Kinder hat und deshalb vorübergehend ins Ausland will..

    Ich korrigiere auch alle RS-Fehler in HSU Proben, aber mit einer anderen Farbe als die inhlatlichen Fehler. Inhalt: rot , RS: schwarz
    Sie sollen wissen, dass es falsch ist; aber da sie nicht rechtschriftlich verbessern, findet hier kein Lerneffekt statt. Somit muss es auch nicht rot sein. Der Vorteil ist, beide Elternseiten sind befriedigt und die Schüler sehen gleich, welche Fehler auch für die Note ausschlaggebend waren und zu Abzug führten. Wenn man alles nur rot korrigiert, erkennen die Kinder ihre inhaltlichen Fehler nicht mehr.

    Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Unfallversicherung dann ist. Wenn sie zwei Arbeitsplätze hat und es passiert etwas bei dem, der den Arbeitsvertrag nicht gemacht hat. Sie wäre ja dann fast schon ein Leiharbeiter ;)
    Wollt ihr beide den Vertrag unterschreiben? Ich weiß nicht, ob das geht? Haushaltshilfe auf 400 Euro Basis meint ja einen Privathaushalt und der ist ja nicht an zwei verschiedenen Orten???


    Ich würde mal einen Steuerberater fragen oder die Minijob Zentrale.

    Es lässt sich den Kindern evtl. so erklären:
    ein Satzglied wird ja immer im Ganzen umgestellt. Also hier "zu meiner Oma"
    Wie kann ich jetzt nach diesem gesamten Satzglied fragen?
    Nur mit "Wohin" Nur dann bleibt das Satzglied in der Antwort als Ganzes erhalten.


    Die Frage nach dem Dativ wäre in das Satzglied hineingewurschtelt:
    "zu" wem "gehe ich?" Antwort "meiner Oma" . Das "zu" könnte hier wegfallen.


    So,etwas verwirrend ausgedrückt; ich hoffe wenigstens du verstehst, was ich sagen will und kannst es dann für die 4.Klässler ummünzen...

    Ich denke du hast den Kern der Aufgabe richtig erfasst. Es geht um die Förderung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit durch das Umstellen von Satzgliedern. Die Funktion steht hier im Vordergrund. Den Kindern wird ersichtlich, dass es Satzglieder gibt (in gewissem Maße) und das die Kenntnis dieser eine Funktion erfüllt, nämlich Texte zu verbessern/ ansprechend zu schreiben. Das Grammatikwissen bleibt somit nicht inhaltsleer, das ist wichtig.



    Aber dazu 1-2 Seiten zu schreiben???

    Geht denn das mit den Antikörpern? Als meine Tochter Schweinegrippe hatte, wollte ich issen, ob ich schon Antikörper habe (hatte im Sommer eine wahnsinns Grippe...). Da sagte mir der Kinderarzt, das dies nicht feststellbar sei. Es gibt nur den rachenabstrich für den akuten Zeitraum. Hinterher etwas zu sagen wäre nicht möglich... Also ich bin sehr gespannt, was deine Ärztin sagt!

    Stefan: merkt diese Clickfree Festplatte auch immer, wenn ich neue Dateien habe und speichert die vor dem Runterfahren automatisch (so wie di Programme) oder muss ich immer den Befehl für den Backup geben?

    Zitat

    Original von Rosenfee


    Wer TZI googelt, erhält Ergebnisse zur "Themenzentrierten Interaktion" (und die hat nichts mit Tieren zu tun), eine tierzentrierte Interaktion gibt es nicht.


    Lg, Rosenfee


    Tschuldigung, meinte TGI = Tiergestützte Interaktion :hammer:

Werbung