• Hallo zusammen,


    ich überlege schon längere Zeit mir einen Hund anzuschaffen. Daheim bei meinen Eltern hatten wir immer einen Hund, somit weiß ich, was da auf mich zukommt.


    Da ich ehrlich gesagt nicht möchte, dass das Tier den ganzen Vormittag daheim rumliegt, überlege ich, ob ich ihn für die (Grund-)Schule ausbilden lassen kann. Ich habe einmal davon gehört, kann aber irgendwie nichts im Internet dazu finden.


    Hat das jemand von euch schon mal mit seinem Hund gemacht? Oder vielleicht bei Kollegen mitbekommen?
    Mich würde vor allem der zeitliche Aufwand und die Kosten einer solchen Hundeerziehung interessieren!
    Welche Auflagen gibt es sonst noch für die Schule? Also mir ist klar, dass in meiner Klasse kein Kind mit einer Tierhaarallergie sein darf. Aber da gibt es sicherlich noch mehr Auflagen.


    Über Infos wäre ich euch dankbar!

  • google mal nach TZI (=tierzentrierte Interaktion). Da solltest du was finden!

    Kostet allerdings so weit ich weiß einiges und der Aufwand ist auch ziemlich groß! Ich denke auch, dass du noch nicht mit einem Welpen beginnen kannst. Was machst du also bis der Hund größer ist?


    Und wenn ein Kind eine Allergie hat? Dann kann der HUnd, der es gewöhnt ist mitzukommen, doch nicht aufeinmal ein Jahr zu Hause bleiben???


    SL und Schulamt muss auf jeden Fall zustimmen...

  • Zitat

    Original von johanne
    google mal nach TZI (=tierzentrierte Interaktion). Da solltest du was finden!


    Wer TZI googelt, erhält Ergebnisse zur "Themenzentrierten Interaktion" (und die hat nichts mit Tieren zu tun), eine tierzentrierte Interaktion gibt es nicht.


    Lg, Rosenfee

  • Ich versuche gerade, meine Schulleitung davon zu überzeugen, dass mein Hund genau der richtige Klassenhund wäre :)
    Leider ist sie noch nicht richtig überzeugt, da es darüber sehr, sehr wenig Informationen gibt. Ich habe auch schon beim Kultusministerium angerufen, dort wurde mir nur gesagt, dass der Hund in einer gewissen Weise ausgebildet sein muss (wie, konnte mir dort aber auch nicht gesagt werden). Ansonsten liegt es völlig im Ermessen der Schulleitung, ob sie ihr OK gibt. Die Eltern sollten natürlich auch gefragt werden bzw. Umfrage nach Allergien muss stattfinden. Die Landesschulbehörde muss aber NICHT zustimmen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • Grundsätzlich finde ich die Idee gut, wir haben auch Kollegen, die hin- und wieder ihre Hunde mitbringen.
    Was aber zu einem Problem werden kann: ein Kind mit Hundehaarallergie.
    Ich bin zum Beispiel so stark allergisch, dass ich nach einer Stunde Besuch bei den Freunden (mit Hunden) nicht nur mit einer roten Nase, roten Augen, etc, sondern sogar mit einem richtigen Ausschlag rausrenne.


    Vergewissere dich zuerst, ob du keine Allergiker (gg. Hundehaare) in der KLasse hast und was du machst, wenn in deiner neuen Klasse welche dabei sein sollten.

  • Zitat

    Original von Rosenfee


    Wer TZI googelt, erhält Ergebnisse zur "Themenzentrierten Interaktion" (und die hat nichts mit Tieren zu tun), eine tierzentrierte Interaktion gibt es nicht.


    Lg, Rosenfee


    Tschuldigung, meinte TGI = Tiergestützte Interaktion :hammer:

Werbung