"Lesepass" auch fürs Kopfrechnen gesucht

  • Hallo,


    habe schon gesucht, aber noch nichts so recht gefunden.
    Meine Ersties haben einen Lesepass für daheim, in den die Eltern die Lesezeit der Kinder eintragen. Die Kids sammeln so Punkte, Perlen...bei uns Blätter für einen Baum. Kennt ihr sicher.


    Nun suche ich eine ähnliche Möglichkeit auch fürs tägliche Kopfrechnen daheim. Hat da vielleicht jemand eine nette Idee? Wenn die Eltern nun in einem weiteren Pass eintragen, dass das Kind täglich 10 Minuten Kopfrechnen macht, fände ich das langweilig. :thumbdown:
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Anregung.
    Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße,


    littleStar :)

  • ich benutze immer die kopfrechenolympiade, die im welt der zahl enthalten ist oder eine art tabelle:
    5 tage, oben datum, dann je 10 freie reihen darunter und unten ein feld für erreichte punkte.
    dann können die kids nach 5 tagen blitzrechnen bzw.kopfrechnen bis zu 50 punkte sammeln...

  • @ gemma


    finde ich gar nicht schlecht, aber ich suche ja nach einer Alternative zu noch einem Pass, da wir den ja schon im Lesen benutzen


    LG,


    littleStar

  • Na ja, in meinem Mathedidaktikbuch heßt es erst mal bis 10, aber bis 20 ist wohl auch nicht schlecht, dann ja auch mit Zehnerübergang.
    Ich wär ha schon erst mal froh, wenn wir vom zählenden Rechnen etwas wegkämen und zügiger mit dem Köpfchen wären.


    LG,


    littleStar

Werbung