Kurze Rückmeldung - wie im Chat versprochen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da ich heut wohl nicht in den Chat kann eine kurze Rückmeldung an alle meine netten Berater gestern :)


    Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen, mich noch einmal intensiv mit meiner Stunde (1.UB) auseinander zu setzen. Die Kiddies waren prima und haben toll mitgemacht. Die Stunde ist dementsprechend gut gelaufen.


    Bin gespannt, ob es bei uns die Schubladen gibt, wird sich zeigen, wenn ich mal was vergeige. ;)


    Nochmal


    Gruß leppy

  • Ja, was Melo gesagt hat, würde mich auch brennend interessieren. Vielleicht bekommen wir ja noch mehr Infos?


    Immer mitleidend


    Silja

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe versucht sehr kurz zu erklären (hat net so ganz geklappt), die Kids waren aber total aufmerksam (kag wohl an meiner guten Motivation durch die Handpuppe UND weil sie neugierig waren, da sie die Methode noch nicht kannten. Es kamen auch wirklich gute Fragen der Kinder. Hier war ein kleiner Kritikpunkt, da ich die Fragen selbst beantwortet habe und nicht "an die Kinder gegeben" habe. (Habe ich aus Zeitgründen nicht gemacht, das habe ich aber nicht gesagt.)


    Eine weitere Kritik war die Reflektion im Kreis, hier hätten die FLs gerne gesehen, wenn ich noch gemeinsam etwas Mathematisches gemacht hätte, z.B. ein Spiel.


    Auch hätten sie gerne an einer Aufgabe Materialeinsatz gesehen - habe ich extra nicht gemacht, da ich dachte das sei zu viel, weil ja schon so viel neues war.


    Besonders gelobt wurden Lehrerpersönlichkeit (besonders mein sicheres Auftreten, naja, ich kann halt ganz gut schauspielern :D und hab extra nie auf die FLs geguckt) und meine Reflexion nach der Stunde. Auch den Einsatz der Handpuppe fanden sie gut gelungen (ich fand mich als Handpuppe zwar furchtbar, aber was solls ;) ).


    Gut kam natürlich auch an, dass ich schon zu Beginn der 1. Klasse offen arbeite und mich auch getrau habe, etwas neues in der Klasse auszuprobieren. Habe aber sehr großes Glück mit der Klasse (nur ein Kind, bei dem man immer aufpassen muss) und der Mentorin, die schon sehr offen und vielfältig arbeitet, sodass die Kinder es schon gewöhnt sind.


    Vorher wurde ja immer gesagt, wir sollen uns nicht so einen Kopf machen, eine ganz normale Stunde zeigen, der erste Besuch sei wirklich nur beratend etc pp



    Ich bin saufroh, DASS ich mir so einen Kopf gemacht habe und so etwa die beste Stunde bisher in dieser Klasse gehalten habe. Natürlich muss ich jetzt beweisen, dass es auch weiterhin so gut klappt und die Erwartung wird dementsprechend hoch sein, aber der erste Eindruck ist doch sehr wichtig, wenn nicht gar der wichtigste.


    Habe nun schon von zwei Kollegen aus dem Seminar gehört, dass ihr erster Besuch gar nicht gut war. Bin mal gespannt, wie es sich dort und bei mir entwickelt.


    Also nochmals vielen Dank für das produktive Gespräch am Abend zuvor, ich glaub ich mach das jetzt immer so ;)


    Muss mir morgen noch etwas für meinen nächsten Besuch überlegen - hoffentlich seid ihr dann abends wieder alle im Chat, dieses Forum ist echt klasse!!!


    Gruß leppy

Werbung